Gert Unterköfler
Tiefe Trauer um Sportpark-Geschäftsführer

Gert Unterköfler lebte für „seinen“ Sportpark.
  • Gert Unterköfler lebte für „seinen“ Sportpark.
  • Foto: Kowal
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Kärntens Sportwelt trauert: Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler schloss heute Vormittag für immer seine Augen.

KLAGENFURT. Kärntens Sportwelt steht unter Schock: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz gab soeben in einer Aussendung bekannt, dass Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler heute Vormittag unerwartet verstarb, nachdem er wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt worden war. Mathiaschitz: „Wir alle, die Mitglieder der Stadtregierung, sind tief betroffen.“

Seit dem Spatenstich dabei

Niemand kannte, heißt es in der Aussendung, das Wörthersee-Stadion so gut wie Unterköfler: „Er war das Herz und die Seele des Sportparks und auch maßgeblich für die Entstehung mitverantwortlich.“ Unterköfler war seit dem Spatenstich im Jahr 2006 mit jedem Winkel des Stadions vertraut und jahrelang Geschäftsführer des Sportparks. In den vergangenen Jahren war er vor allem für die Austragung vieler Veranstaltungen (zahlreiche Cup- und Fußball-Länderspiele, Konzerte von weltbekannten Stars, „Masters of Dirt“ …) verantwortlich.

Aufrichtiges Beileid

„Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Tod Gert Unterköflers. Er war für das Stadion und für die Stadt Klagenfurt ein herausragender Mitarbeiter und eine herausragende Führungskraft, machte das Stadion zu dem bekannten Veranstaltungszentrum, das es heute ist. Unser aufrichtiges Beileid geht an seine Familie in diesen schweren Stunden“, erklärt Mathiaschitz.
Der 53-Jährige Unterköfer wuchs im Görtschitztal auf, besuchte die HTL für Hochbau in Villach und arbeitete später beim Bau des Casinos in Velden mit, ehe er 1992 den Dienst bei der Stadt Klagenfurt antrat. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er ein Studium für Baumanagement und Unternehmensführung an den Fachhochschulen Spittal und Wien. Er
war begeisterter Hobbysportler und Triathlet. Unterköfler hinterlässt Gattin Sabine, seine beiden Kinder sowie zwei Enkelkinder.

Gert Unterköfler: "For Frozen Field schon sehr konkret"

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen