Masern
Update Masernerkrankung: Drei Fälle bestätigt, ein weiterer Verdachtsfall

Masern im Bus: Drei Masernerkrankungen sind in Klagenfurt nun bestätigt - bei einem zweiten STW-Busfahrer ist der Verdacht auf eine Erkrankung noch nicht ausgeschlossen. Die Behörden appellieren, sich impfen zu lassen | Foto: Pixabay/qimono
  • Masern im Bus: Drei Masernerkrankungen sind in Klagenfurt nun bestätigt - bei einem zweiten STW-Busfahrer ist der Verdacht auf eine Erkrankung noch nicht ausgeschlossen. Die Behörden appellieren, sich impfen zu lassen
  • Foto: Pixabay/qimono
  • hochgeladen von Verena Polzer

Soeben informierte die städtische Gesundheitsabteilung: Drei Masernerkrankungen sind bestätigt. Busverkehr läuft nun wieder an. 

KLAGENFURT (vep). Insgesamt drei Masererkrankungen wurden inzwischen bestätigt, geben das Gesundheitsamt der Stadt Klagenfurt und die Landessanitätsdirektion Kärnten soeben bekannt. Dabei handelt es sich um den bereits bekannten Busfahrer der Stadtwerke (hier geht es zum Artikel), ein vierjähriges Kind aus Klagenfurt sowie eine weitere Person aus Ferlach.

Zweiter Busfahrer könnte Masern haben - noch nicht bestätigt

Ein weiterer Verdachtsfall – auch ein Busfahrer – wurde noch nicht bestätigt.Nach Anordnung der Landessanitätsdirektion haben die Stadtwerke Klagenfurt heute Nachmittag den Busverkehr vorübergehend eingestellt (Hier geht es zum Artikel).

Busse wurden gereinigt, nur geimpfte Fahrer im Einsatz!

Die Busse wurden gereinigt, von den Busfahrern wurde eine Maserimpfbestätigung verlangt. Nur Busfahrer mit Impfung werden nun eingesetzt. Seit 17 Uhr wird der Busbetrieb sukzessive wieder aufgenommen.Wie viele Personen mit den Erkrankten in Kontakt gekommen sind oder angesteckt werden sein könnten, sei laut Informationen der Stadt Klagenfurt derzeit nicht abschätzbar.

Im Verdachtsfall: Zum Hausarzt

Erster Ansprechpartner bei einem Erkrankungsverdacht ist der jeweilige Hausarzt. Rund um die Uhr erreichbar ist der hausärztliche Bereitschaftsdienst - unter der Nummer 141.

Behörden rufen zum kostenlosen Impfen auf!

Gesundheitsabteilung und Landessanitätsdirektion rufen auf, sich impfen zu lassen. Das ist in allen Kärntner Gesundheitsämtern für jeden in Kärnten lebenden Menschen kostenlos möglich. Auch beim langen Abend des Impfens am 24. April. An diesem Tag wird in allen Gesundheitsämtern Kärntens bis 17 Uhr geimpft.

Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz: „Die Klagenfurter Gesundheitsabteilung hat vorbildlich reagiert und sofort alle notwendigen Schritte gesetzt. Es sind auch bereits alle Vorkehrungen getroffen um einen raschen und reibungslosen Ablauf der Impfungen zu gewährleisten“.

Auch LHStv. Beate Prettner appelliert eindringlich an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen: „Die wiederholten Ausbrüche in Österreich in den vergangenen Jahren und die aktuellen Fälle in Klagenfurt zeigen, dass noch immer nicht genügend Personen geimpft sind, um die Ausbreitung von Masern zu verhindern."

Infos zur kostenlosen Masern-Impfung

Die Masern-Impfung ist für alle Kärntner kostenlos. Impfen lassen kann man sich bei allen Kärntner Gesundheitsämtern.
Mehr: www.ktn.gv.at/impfen

Klagenfurter Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt in Klagenfurt impft morgen zwischen 8 und 16 Uhr sowie am Freitag zwischen 8 bis 13 Uhr.
Die Öffnungszeiten für nächste Woche sind von Montag bis Freitag zwischen 10 und 12 Uhr und am Dienstag von 14 bis 17 Uhr.

Mehr zum Thema Masern!

Alles zum Thema "Masern in Kärnten" hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.