Pfarre St. Theresia
Virtuelle Seelsorge aus der seelsorgerischen Isolation

Pfarrer Johannes Pichler in der im Pfarrhof errichteten Corona-Film-Kapelle
3Bilder
  • Pfarrer Johannes Pichler in der im Pfarrhof errichteten Corona-Film-Kapelle
  • Foto: J. Pichler
  • hochgeladen von Christian Lehner

Pfarrer Johannes Pichler passt seine Stadtpfarre St. Theresia den Corona-Vorschriften an und agiert dabei durchaus zeitgemäß.

KLAGENFURT. In der Pfarre St. Theresia leben derzeit vier Priester quasi in seelsorgerischer in Isolation. Pfarrer Johannes Pichler gehört einerseits zu den engagiertesten in der Landeshauptstadt und andererseits zu den technik-affinsten. Wenig verwunderlich, dass er einer der ersten war, der Gottesdienste via Livestream und You-Tube anbot. Den eigenen You-Tube-Kanal betreibt Johannes Pichler übrigens schon seit langem und versucht damit, lebendige Kirche in Kärnten und in der Welt zu vermitteln.
"Da ja alle Aktivitäten, sowohl in der Pastoral, also Erstkommunion-, Firmvorbereitung etc. - abgesagt und auch keine öffentlichen Gottesdienste erlaubt sind, haben wir begonnen, alle zwei bis drei Tage religiöse Angebote auf You-Tube anzubieten", informiert Pichler. Für die virtuelle Seelsorge richtete das Team eine eigene Corona-Film-Kapelle ein.
Soweit möglich legt das Team dabei auf Mehrsprachigkeit Wert. "Neben Italienisch werden zentrale Inhalte in Englisch und Telugu vermittelt. Zwei Priester, die derzeit bei uns Deutsch lernen, kommen aus Süd-Indien, wo 81 Millionen Menschen Telugu sprechen", erklärt Pfarrer Pichler.

Auch in Corona-Zeiten aktiv beim Gottesdienst mitmachen

Die Gläubigen brauchen übrigens nicht auf aktive Teilnahmen an den virtuellen Gottesdiensten verzichten. "Wir bieten die Möglichkeit, sich virtuell an den religiösen Feiern zu beteiligen. Senden Sie uns Fotos oder persönlich von ihnen gemachte Videos mit Beiträgen wie Fürbitten, Liedern, Texten und so weiter. So weit als möglich werden wir diese Beiträge in die Feiern integrieren", animiert Pichler zum Mitmachen.
Ihre Beiträge senden Sie bitte an pichler@jpichler.at.
Der Pfarrer und „sein Team“ freut sich, wenn diese Angebote angenommen werden!

Pfarrer Pichler auf You-Tube: Pfarrer Pichler - aktueller Gottesdienst, 22. März
Kontakt:
Pfarrer KR Mag. PICHLER A. Johannes
Stadtpfarre St. Theresia Klagenfurt
Auer von Welsbach Straße 15, 9020 Klagenfurt
Tel. 0676/8772 8009

Autor:

Christian Lehner aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen