Bad Kleinkirchheim und Feld am See rücken zusammen

Stefan Heinisch, BKK: Regionskarte im Hochformat soll Kärnten Card ergänzen | Foto: kk
2Bilder
  • Stefan Heinisch, BKK: Regionskarte im Hochformat soll Kärnten Card ergänzen
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

BAD KLEINKIRCHHEIM, FELD AM SEE (Verena Niedermüller, Wolfgang Kofler). Die derzeit getrennten Erlebnisräume Bad Kleinkirchheim und Feld am See werden ab Mai zu einer Region zusammengefasst. Als Ergänzung zur Kärnten Card gibt es für Gäste eine Regionskarte.

Ergänzung zu Kärnten Card

Stefan Heinisch, Geschäftsführer der Bad Kleinkirchheimer Tourismus GmbH, sieht die Karte als Erlebniskarte. "Es gibt mit der für Gäste kostenlosen Karte geführte Wanderungen und Radtouren, Wassersportangebote, Bogenschießen, Ponyreiten für Kinder oder auch geführtes Nordic Walking, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch der Biosphärenpark Nockberge ist dabei", erklärt er. Finanziert wird die Karte durch die Ortstaxe, die jüngst auch angehoben wurde.

Bequeme Lösung

Die Software, mit der die Karte bespielt würde, ist dieselbe wie bei der Kärnten Card. "Die Gäste können die Kärnten Card auf unsere Karte aufbuchen. Dies ist eine bequeme Lösung", erklärt Heinisch. Bereits seit 2010 gibt es eine eigene Gästekarte mit Angeboten für Bad Kleinkirchheim, nun ist auch Feld am See mit im Boot. "2013 haben wir mit der Nachbargemeinde eine Region gebildet, seit Sommer 2014 ist die Gästekarte in Planung. Vielleicht werden wir sie 2016 auch weiterentwickeln, wer weiß", so Heinisch.

350 Betriebe

Mit dabei sind alle Mitglieder des Tourismusverbandes, das seien rund 350 Beherbergungsbetriebe, in denen die Karte von 25. Mai bis 23. Oktober erhältlich sein wird. Bergbahnen oder Ausflugsziele sind im Angebot der Regionskarte nicht enthalten, da es strenge Verträge der Betreiber mit der IG Kärnten Card gibt.

Kritik am Monopol

An diesem Punkt hakt Siggi Palle vom Tourismusverband Feld am See ein. "Ich finde es nicht gut, dass die Kärnten Card ein Monopol auf die Highlights hat. Viele Urlauber sind nur ein paar Tage da. Denen würde eine Regionalkarte genügen. Aber ohne Schmankerln wie die Bergbahnen ist die Karte vielleicht nicht attraktiv genug", sagt er.

Stefan Heinisch, BKK: Regionskarte im Hochformat soll Kärnten Card ergänzen | Foto: kk
Übt Kritik an Kärnten-Card-Monopol bei touristischen Highlights: Siggi Palle, Feld | Foto: kk
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.