Fahrradbewegung feiert heute Jubiläum
Critical Mass Klagenfurt wird 5 und radelt durch die Stadt!

2Bilder

Klagenfurt. Die Fahrradbewegung Critical Mass radelt seit fünf Jahren durch die Stadt, um mehr Platz fürs Rad zu fordern. Alle Radbegeisterten sind eingeladen, heute zum 5-Jahres-Jubiläum bei Lindwurm mitzufeiern und mitzuradeln.

Heute abend werden für eine kurze Zeit Fahrradklingeln den Autolärm am Neuen Platz übertönen. Der Klagenfurter Ableger der Fahrradbewegung "Critical Mass" feiert dort nämlich ein besonderes Jubiläum. Seit genau fünf Jahren treffen sich Radfahrbegeisterte einmal monatlich beim Lindwurm, um gemeinsam eine Runde durch die Stadt zu drehen. Sie fordern mehr Platz fürs Rad und weisen mit Klingeln und Musik auf ihr Anliegen hin. Durch die gemeinsame Ausfahrt lenken sie die Aufmerksamkeit auf die Vorteile des Rades als innerstädtisches Verkehrsmittel: abgasfrei, klimaneutral, leise, platzsparend, schnell, günstig, und vor allem auch lustig. Gleichzeitig schützt die "kritische Masse" die Radfahrenden und ermöglicht es ihnen, bei der Runde auch auf Straßen zu fahren, wo man sich sonst mit einem Rad eher nicht hinwagt, z.B. auf den Villacher Ring oder die Rosentalerstraße.

Wie hat es die Bewegung, die unter dem Namen Critical Mass in mehreren hundert Städten weltweit das Radfahren sichtbar macht, nach Klagenfurt geschafft? Lilo war von Anfang an dabei: "Zuerst hat es unregelmäßig gemeinsame Ausfahrten unter dem Namen Critical Mass gegeben, unterstützt von der Radlobby. Im September 2018 haben wir uns dann mit einer handvoll Menschen entschlossen, regelmäßig auf die Straße zu gehen, und zwar das ganze Jahr über. Ein fixer Tag wurde ausgesucht - der erste Donnerstag im Monat, Sticker gedruckt und kleine Fahnen gebastelt. Anfangs waren wir oft nur sehr wenige, doch über die Jahre haben sich immer mehr Menschen zusammengefunden, die regelmäßig mitfahren." In der dunklen und kalten Jahreszeit sind es manchmal nur ein Dutzend Menschen, in der wärmeren Jahreshälfte sind es inzwischen aber meist mehrere Dutzend Menschen, die sich fürs Radfahren in die Pedale treten.

Lilo hofft, dass morgen zum 5-Jahres-Jubiläum besonders viele mitradeln werden: "Wer die Anliegen teilt, soll heute um 18:00 Uhr einfach mit dem Rad zum Lindwurm kommen. Nach dem Start um 18:15 Uhr führt die Route rund eine halbe Stunde durch die Stadt und endet wieder beim Lindwurm, wo es noch ein Abschlussfoto mit allen Teilnehmenden gibt." Erst danach, wenn die Radfahrenden weiterziehen und bei einem Getränk von einem radfreundlicheren Klagenfurt philosophieren, werden in der Innenstadt wieder die Automotoren lauter sein als die Fahrradklingeln.

Infobox: Die Critical Mass in Klagenfurt/Celovec findet seit September 2018 jeden 1. Donnerstag im Monat statt, diesmal am 7. September 2023. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Lindwurm.
Mehr Infos: https://www.radlobby.at/kaernten/criticalmass

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.