EC-KAC
Bereit für die Titelverteidigung mit langjähriger Unterstützung

Petri Matikainen, Thomas Koch, Gabriele Semmelrock-Werzer, Diethard Theuermann und Oliver Pilloni.  | Foto: RMK
3Bilder
  • Petri Matikainen, Thomas Koch, Gabriele Semmelrock-Werzer, Diethard Theuermann und Oliver Pilloni.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Seit 50 Jahren ist die Kärntner Sparkasse stolzer Partner des EC-KAC. Diese Kooperation wird natürlich fortgeführt. 

KLAGENFURT. "Auch wenn die Erste Bank aus dem Eishockeysport ausgestiegen ist, war es für uns ganz klar, dass wir die Zusammenarbeit mit dem EC-KAC fortführen", so Vorstandsvorsitzende der Kärntner Sparkasse, Gabriele Semmelrock-Werzer zum Einstieg in die traditionelle Saisoneröffnungspressekonferenz des Rekordmeisters. Die Zusammenarbeit besteht seit 1971 und die gemeinsame Geschichte soll noch um einige Kapitel verlängert werden. Aufgrund der anstehenden Pension von Diethard Theuermann, überreichte General Manager Oliver Pilloni dem langjährigen KAC-Fan ein KAC-Jersey mit der Nummer 77. Coach Petri Matikainen scherzte sogleich: "Ich erwarte Sie morgen vormittag beim Vormittagstraining."

Sportlicher Ausblick

Coach Matikainen geht in seine vierte Saison hinter der Bande beim Rekordmeister. Zwei Titel konnte er mit seinen Rotjacken bereits holen. Ob heuer ein dritter dazu kommt, beantwortet er diplomatisch: "Wir müssen wieder alles geben, wir werden wieder eine Einheit bilden und dann werden wir auch Erfolge sehen." Aktuell muss der Coach auf einige Stammspieler verzichten. "Wir haben noch nie in voller Stärke trainiert. Die Jungs sind im Nationalteam-Einsatz", so Matikainen. Und Thomas Koch ergänzt: " In so einer Konstellation macht es halt relativ wenig Sinn spezielle Situationen wie Special Teams oder Taktik zu trainieren." Wo der KAC wirklich steht, wird sich erst im Laufe der Saison herausstellen. "Man darf auch bei einem unveränderten Team nicht erwarten, dass wir alles gewinnen, wir müssen erst sehen wo wir stehen und natürlich brauchen wir ein neues System", erklärt der Coach. Angesprochen auf einen Ersatz-Verteidiger für David Fischer bleibt Oliver Pilloni diplomatisch: "Wir haben ständig unsere Fühler am Markt ausgestreckt, aber zu gegebener Zeit werden wir uns mit dem Coach zusammensetzen und die weitere Vorgehensweise besprechen." Und Matikainen ergänzt: "Wir brauchen nichts schön reden, mir hat nicht gefallen was ich beim Eastern Cup gesehen habe. Ob es ein junger Verteidiger in mein Team schafft, hängt einzig und alleine von deren Einstellung und dem Kampfgeist ab", gibt er klare Signale. 

CHL Auftritt

Den ersten Auftritt, endlich wieder vor Publikum, absolvieren die Rotjacken am 3. September im Zuge des CHL-Spieles gegen die Rouen Dragons. Tickets für das erste Heimspiel sind noch erhältlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.