Die Frühlingsrunde verspricht Spannung

Auch die Spiele zwischen Köttmannsdorf und Maria Saal versprechen Spannung | Foto: Kuess
19Bilder
  • Auch die Spiele zwischen Köttmannsdorf und Maria Saal versprechen Spannung
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT-LAND. Mit dem Start der Frühlingsrunde in der Kärntner Liga kämpfen die Vereine wieder um Punkte und die besten Tabellenplätze.

ATUS Ferlach

Die Ferlacher gaben in der Winterpause keine Spieler ab und haben sich mit dem Mittelfeldspieler Amoroso Saverio vom FC Wetter (DEU) verstärkt. "Mit Erwin Bajric und Aber Bilali sind zwei junge Spieler von der U19 in den Kader der Kampfmannschaft aufgestiegen", erzählt Trainer Mario Verdel.Seit Anfang Jänner trainiert die Mannschaft fünfmal wöchentlich. "Wir haben aktuell einige verletzte und kranke Spieler und wir hatten bis jetzt noch keine Möglichkeit ein Spiel vollzählig zu bestreiten", sagt Verdel.
ATUS Ferlach überwinterte mit 36 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Für den Trainer hat die Mannschaft sehr viel Qualität. Nichtsdestotrotz wird man, laut Verdel, nicht übermütig: "Wir schauen von Spiel zu Spiel und natürlich möchte man am Ende ganz oben stehen, aber wir machen uns keinen Druck. Das Ziel vor der Saison war unter die Top 3 zu kommen und das bleibt es auch."

SK Maria Saal

Neben dem Wechsel von Zsolt Vari nach Sachsenburg muss der SK Maria Saal mit dem Abgang von Verteidiger Florian Heinrich zum FAC in die Sky go Erste Liga, den Verlust eines wichtigen Spielers verkraften. Verstärkt wurde das Team während der Winterpause mit Christoph Orasch (SC Ebental) und Dalibor Stojanovic (ATSV Wolfsberg). Bernhard Walzl steht nach längerem Auslandsaufenthalt im Frühjahr wieder voll zur Verfügung.
Ziel des Tabellendreizehnten ist das Erreichen eines gesicherten Mittelfeldplatzes. Sektionsleiter Karsten Steiner: "Trainer Klaus Thuller wird die richtige Mischung finden, um die Mannschaft wieder dort hinzuführen wo sie ihrem Potential nach hingehört."

ASKÖ Köttmannsdorf

Nach der Herbstrunde liegt der AKSÖ Köttmannsdorf mit 29 Punkten auf dem dritten Tabellenrang. Eine gute Voraussetzung um die selbstgesteckten Saisonziele zu erreichen. "Saisonziel ist der ÖFB-Cupplatz, dazu könnte der 3. Platz reichen, wobei jede Rangverbesserung ein großer Erfolg wäre", erklärt Köttmannsdorf-Trainer Rudolf Perz.
In der Winterpause wurde mit Philipp Gatti ein 18-jähriger Offensivspieler von SC Landskron verpflichtet. Abgegeben wurde Oliver Winter an Großklein (Steiermark). Perz: "Die Wintervorbereitung verlief bisher nach Wunsch. Das Wetter hat auch heuer super mitgespielt und wir konnten jede Trainingseinheit und jedes Testspiel wie geplant absolvieren." Auch der Langzeitverletzte Christopher Habith sollte bis zum Meisterschaftsstart wieder voll fit sein. "Der Verein hat seine Aufgaben, um vorne mitspielen zu können, schon im letzten Jahr gemacht", sagt Perz.

Zur Sache

ATUS Ferlach
1. Tabellenrang, 36 Punkte
Trainer: Mario Verdel
Zugänge: Amoroso Saverio (FC Wetter), Erwin Bajric und Aber Bilali (U19)
Abgänge: keine

SK Maria Saal
13. Tabellenrang, 17 Punkte
Trainer: Klaus Thuller
Zugänge: Christoph Orasch (SC Ebental), Dalibor Stojanovic (ATSV Wolfsberg)
Abgänge: Zsolt Vari (Sachsenburg), Florian Heinrich (FAC)

ASKÖ Köttmannsdorf
3. Tabellenrang, 29 Punkte
Trainer: Rudolf Perz
Zugänge: Philipp Gatti (SC Landskron)
Abgänge: Oliver Winter (Großklein)

ATUS Ferlach – SK Maria Saal
Sa., 19. 03, 14:30
St. Michael/Lav. – Köttmannsdorf
So., 20. 03, 14:00

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.