KAC Magazin
Die neue Heidi Horten Arena

Einem Rekordmeister angemessen, spielt der EC-KAC seine Heimspiele ab sofort in einem wahren Schmuckkästchen, welches sich, ohne übertreiben zu wollen, absolut modern und zukunftsfit präsentiert.

Grundsätzlich blieb die Basis-Struktur der alten Stadthalle erhalten, aber es wurde im Inneren etwas komplett Neues verbaut. Alles in der Halle ist jetzt stationär und aus Beton gemauert und wurde dadurch stabiler. Dadurch, dass die Baustruktur jetzt sehr eben- erdig ist, sieht man bereits vom imaginären Drehkreuz beim Ein- gang bis zur Eisfläche und geht erst dort angekommen zu den jeweiligen Plätzen. Die Eingänge bleiben für alle Plätze variabel wählbar, aber auf den Karten gibt es Eingangsvorschläge - so muss man nicht mehr um das ganze Gebäude herum zum Haupteingang.

Die neue Heidi Horten Arena | Foto: MeinBezirk.at
  • Die neue Heidi Horten Arena
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Katrin Pinter

Verkleinerte Eisfläche, flexible Banden und mehr Platz

Die Eisfläche in der Heidi Horten-Arena wurde auf 28 Meter verschmälert, wodurch auch die Zuseherränge weiter nach vorne gezogen werden konnten und man rund um die Eisfläche mehr Platz gewonnen hat. Dies spiegelt sich auch in den nun deutlich größeren Spieler- und Strafbänken wider. Rund um den Eisring wurden, internationalen Standards entsprechend, flexible Banden mit durchgehend höherem Plexiglas angebracht. Die Flexibilität der Bande soll in Zukunft auch für weniger Verletzungen sorgen.

Die Tribünen bzw. Zuseherränge

Es gibt in der neuen Halle nun drei Bereiche:

  • die Sitzplätze,
  • die Stehplätze
  • sowie den VIP- und Hospitality-Bereich inkl. Sky-Boxen

Sitzplätze
Die Sitzplätze sind zu über 90% mit Abonnements belegt. Bisher gab es hier eine preisliche Aufteilung, nun sind – mit Ausnahme der Sitzplatzkategorie „Basic“ in den ersten beiden Reihen – alle Sitzplätze in der Kategorie„Standard“ preislich ident. Diese Sitzplätze findet man im Unterrang sowie auf den beiden Emporen im Norden und Süden des Oberrangs. Dazu kommen im Oberrang auf der Westseite rund 30 Sitzplätze der Kategorie„Galerie“, welche sich im Anschluss an die Skyboxen befinden und ebenso alle mit Abos belegt sind. Was bei allen Plätzen positiv anzumerken ist: Die Armlehnen zwischen den Sitzen fallen in Zukunft weg.

Die Sitzplätze im Oberrang | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Sitzplätze im Oberrang
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Katrin Pinter

Stehplätze
Stehplätze gibt es ab sofort in den vier Kurven im Oberrang, welche nun alle rund und nicht mehr eckig gestaltet sind. In den beiden Nord- kurven werden die Stimmungssektoren mit den Fanclubs beheimatet sein. Dazu gibt es noch die beiden Erlebniskurven im Süden. Jeder Stehplatz in der Halle ist nun einem Sektor zugeordnet, man kommt also nur mehr in den jeweiligen Sektor rein und muss nicht so wie früher hoffen, überhaupt auf einer Stiege Platz zu finden. Bei Bedarf, z.B. bei Derbys oder im Playoff, wird es in der Kurve im Südosten noch Platz für den Auswärtssektor geben. Neu sind die reservierten Stehplätze auf der Längsseite. So gibt es nun auf der Ost- und Westseite jeweils zwei fixe Stehplatzreihen, da durch die Verschmälerung der Eisfläche alle Reihen vor den Säulen sind. Die erste Reihe besteht aus reservierten Stehplätzen, die zweite Reihe sind freie Stehplätze, welche aber wiederum den Sektoren zugewiesen sind.

Die Stehplätze: der optimale Platz für die Fanclubs der Rotjacken | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Stehplätze: der optimale Platz für die Fanclubs der Rotjacken
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Katrin Pinter

VIP- und Hospitalitybereich bzw. Skyboxen
Bei VIP und Hospitality hat sich enorm viel getan: Die bisherige VIP-Tribüne wurde zurückgebaut und so gibt es nur mehr zwei statt drei Reihen. Dafür gibt es einen Halbstock höher die VIP-Logen, welche von Säule zu Säule gehen und nach vorne offen sind. Hier hat man eine Sitzreihe und dahinter ein erhöhtes Podest. Die Logen sind ein abgeschlossener Bereich mit eigenem Kühlschrank. Alle VIP-Logen wurden vorab mit Abos verkauft. Die hochwertigsten Plätze sind jene in den Skyboxen. Davon gibt es sechs Stück, allesamt im Oberrang auf der Westseite, ein Stockwerk über den Galeriesitzen. Hier oben sind auch die Hallenregie, Kommentatoren, Video- coaches usw. untergebracht. Eine der VIP-Boxen ist für den Sponsor des Abends reserviert und für 14 Personen ausgelegt. Die anderen fünf Boxen wurden von Unternehmen gekauft und bieten je nach Größe Platz für acht bis zwölf Personen. Der Zugang erfolgt über einen eigenen Eingang und Lift. Die Besucher der Boxen können den gesamten VIP-Club nutzen, haben aber auch die Möglichkeit einer separaten Bewirtung.

Die neuen Skyboxen in der Heidi Horten Arena | Foto: MeinBezirk.at
  • Die neuen Skyboxen in der Heidi Horten Arena
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Katrin Pinter

Der Videowürfel und die LED-Banden

Der neue 360-Grad-Videowürfel wird in Zukunft abgerundet sein und ähnelt dem Modell des schwedischen Klubs Rögle BK, bei dem Marco Kasper aktuell spielt. Der Würfel kann in drei Eta- gen bespielt werden, weshalb es auch keine separate Anzeigetafel mehr gibt. Der auf Motoren hängende topmoderne Würfel kann außerdem gesenkt und gehoben werden. Auch die über 200 Meter lange LED-Bande im Oberrang soll nicht unerwähnt bleiben.

Der moderne abgerundete Videowürfel | Foto: MeinBezirk.at
  • Der moderne abgerundete Videowürfel
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Katrin Pinter
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.