Schöne Geste
Kärntner Fußball für die gute Sache - alle halfen Francesco

Der September des vergangenen Jahres veränderte für den jungen Francesco alles: Bei einem Autounfall wurde der begeisterte Fußballer lebensgefährlich verletzt. Doch wieder einmal zeigt sich die gesellschaftliche Verantwortung und Wirkung des Fußballsports, denn gemeinsam halfen unterschiedlichste Vereine dem Nachwuchskicker.

KLAGENFURT. Die Nachricht schockierte die Kärntner Fußballfamilie: Im September des Vorjahres war Francesco mit dem Fahrrad am Weg vom Training nachhause, als ihn ein Auto erwischte und schwer verletzte. Der Nachwuchsfußballer überlebte den Unfall, sitzt jedoch seitdem im Rollstuhl.

Der Kampf zurück

Der mittlerweile Zwölfjährige kämpfte sich 13 Monate lang zurück ins Leben - zuerst im Krankenhaus, dann auf Reha. Entsprechend herzlich war der Empfang am KAC-Platz, als Francesco erstmals wieder zurück an seinen Lieblingsplatz kam.

Kärntner Fußballfamilie hielt zusammen

Dass der Fußballsport nicht als einfaches Ball-Hinterherlaufen von 22 Spielern abgetan werden kann, wurde aber auch in diesem Fall bewiesen: "Sein" KAC veranstaltete ein Benefizturnier zugunsten des Burschen, um die Familie bei den Kosten für die notwendigen Therapien zu unterstützen. Sofort waren unzählige Vereine bereit mitzuhelfen, auch Landessportdirektor Arno Arthofer stellte sich in den Dienst der guten Sache.

Landessportdirektor Arno Arthofer mit Francesco bei "seinem" Turnier | Foto: ZvG
  • Landessportdirektor Arno Arthofer mit Francesco bei "seinem" Turnier
  • Foto: ZvG
  • hochgeladen von Lukas Moser

Francescos Augen strahlten

Das Turnier wurde Anfang November unter dem Titel "Forza Francesco" (deutsch: "Auf geht´s Francesco") veranstaltet und war ein voller Erfolg - mehr als 7.000 Euro konnten gesammelt werden. Auf den fußballbegeisterten Burschen wartete aber noch eine weitere Überraschung: So durfte er das Bundesligaspiel der Klagenfurter Austria gegen Serienmeister Red Bull Salzburg im Stadion besuchen und man sah in den strahlenden Augen Francescos, dass der Fußball auch auf diese Art seine Wirkung entfalten konnte.

Francesco strahlte, als er das Spiel der Austria im Stadion miterleben durfte | Foto: ZvG
  • Francesco strahlte, als er das Spiel der Austria im Stadion miterleben durfte
  • Foto: ZvG
  • hochgeladen von Lukas Moser

Video-Botschaft Peter Kaiser

Auch Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser ließ es sich nicht nehmen und sendete anlässlich des Turniers eine Video-Botschaft an Francesco, den er "bewundernswert" nannte.

Spendenkonto

AT66 2070 6046 0054 4011
Das Konto lautet auf Mag. Astrid Roblyek (Fremdgeldkonto Francesco), es ist nur für diesen Zweck bereitgestellt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.