Mit 23 schon Ex-Profi

Norman Prenn im Dress von Red Bull Salzburg - seiner einzigen und kurzen Profistation | Foto: Kuess
  • Norman Prenn im Dress von Red Bull Salzburg - seiner einzigen und kurzen Profistation
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Drei Jahre lang band Norman Prenn seine Schnürsenkel in der Ersten Liga für die Red Bull Juniors in Salzburg. Im Dezember 2007 durfte er sogar für die erste Mannschaft auswärts gegen Rekordmeister Rapid Wien ran. „Damals haben wir im Hanappi-Stadion 3:1 gewonnen. Das war sicherlich der Höhepunkt meiner Karriere“, sagt der 26-Jährige.

Ein weiteres Highlight war das Cup-Halbfinalspiel 2007 mit den Juniors gegen Austria Wien, wo man erst im Elferschießen den Kürzeren zog. Einmal war er mit dem Bundesliga-Team sogar auf Trainingslager in Dubai. „In Salzburg geht einem nichts ab, man bekommt alles, was man braucht, um seine Leistung zu bringen. Aber bringst du diese einmal nicht, wirst du schnell ersetzt“, sagt der Mölltaler.

Ex-Profi mit 23 Jahren
Aufgrund von Hüftproblemen musste Prenn schon mit 23 Jahren seine Profikarriere beenden. Ganz lassen konnte es der Mittelfeldspieler dennoch nicht. Seit dieser Saison ist er bei Lendorf in der Kärntner Liga unter Vertrag. „Ich kenne einige Spieler noch von früher und fühle mich dort wohl“, sagt Prenn. Momentan läuft es für das Team sportlich nicht ganz nach Wunsch. Mit elf Unentschieden hat man fast die Hälfte aller Spiele mit einem Remis beendet. „Wir haben immer brav gespielt, aber der Kader ist zu klein und wir haben zu wenig Stürmer“, analysiert der 26-Jährige.

Modellfliegen als Ausgleich
Bereits mit sechs Jahren hat Prenn beim SV Stall mit dem Fußballspielen begonnen. Neben einigen sportlichen Tätigkeiten lässt er in seiner Freizeit gerne Modellflieger starten. „Das mache ich zum Ausgleich. Ich habe schon immer gerne solche Sachen gebastelt und bin technisch interessiert.“ Technisch ist er auch am Fußballplatz top, so zählt er neben dem starken linken Fuß auch diese Eigenschaft zu seinen Stärken. „Verbessern könnte ich noch das Kopfballspiel und meinen rechten Fuß“.

Bald Volksschullehrer
Nach seiner Profikarriere möchte Prenn Volksschullehrer werden. Derzeit studiert er an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt. „Ich arbeite eben gerne mit Kindern. Nach meiner aktiven Fußballkarriere möchte ich auch als Nachwuchstrainer tätig sein“, sagt der Ex-Profi, der die Ausbildung zum Nachwuchstrainer bereits absolviert hat. Die nächsten Ziele des Mölltalers sind der Gewinn des Villacher Bier/KFV-Cups. Hier trifft man im Finale auf den vorzeitigen Meister VSV. Am vergangenen Sonntag haben sich die beiden Teams in der Meisterschaft, wie sollte es auch anders sein, mit einem 1:1 Unentschieden getrennt. „Wir konzentrieren uns nun voll auf den Cup, denn in der Meisterschaft geht es für uns nicht mehr um viel. Wenn man schon mal so weit kommt, will man natürlich gewinnen“, sagt Prenn.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.