"Nautilus" rudert seit 140 Jahren

Ein durchgemischter "Nautilus"-Achter nahm am Anrudern 2018 vor dem Lido auf dem Wörther See teil
4Bilder
  • Ein durchgemischter "Nautilus"-Achter nahm am Anrudern 2018 vor dem Lido auf dem Wörther See teil
  • hochgeladen von Peter Kowal

KLAGENFURT (kope). Eine flotte Klagenfurter Tischrunde war es, die 1878 den Ruderverein aus der Taufe gehoben hat. So steht es in der Vereinschronik vom Ruderverein "Nautilus". Bis 1962 hatte man das Vereinshaus am Lendkanal, um dann anschließend an den Friedlstrand des Wörther Sees zu übersiedeln.

Großes Jubiläumsfest

Erst im Herbst wird beim Vereinshaus das 140-jährige Bestehen gefeiert. Schon beim Anrudern vor wenigen Tagen hob Präsident Kurt Steiner vom Dachverband ASVÖ die erfolgreiche Arbeit der "Nautilaner" hervor. Obmann ist seit 20 Jahren Hermann Pansi. Rund 120 Mitglieder, davon 60 Aktive, umfasst der Verein. "Wir sehen unsere Aufgabe darin, die jungen Ruderer weiterzuentwickeln, um die erfolgreiche Bilanz unseres Vereines weiter auszubauen", erklärt Sportwart Florian Berg. Er selbst wurde 2014 in Boston (USA) Ergometer-Weltmeister der Ruderer. 2016 konnte der Sportwart noch den Europameistertitel an den Wörther See holen.

Eine Weltmeisterin

Das große Aushängeschild vom "Nautilus" ist Michaela Taupe-Traer. Am 30. August 2013 gewann sie in Südkorea im Leichtgewichts-Einer den Weltmeistertitel. Derzeit ist sie Nachwuchstrainerin im Verein. Der Verein verfügt über zwei Achter, fünf Vierer, sechs Zweier sowie zwölf Einer, die in diversen Wettkämpfen eingesetzt werden.

Nachwuchshoffnungen

"Unsere größten Nachwuchshoffnungen sind Martin Riedel, der im Vierer zur Junioren-WM fahren wird sowie Maximilian Lex, Maximilian und Tobias Riedel, die bei der Studenten-WM in Portugal dabei sein werden", schildert Sportwart Berg.
Um tatsächlich mit der internationalen Spitzen mithalten zu können, müssen die Ruderer mindestens zwölfmal in der Woche hart trainieren. "Ich selbst war beim Heeressportverein, der mir die Zeit gegeben hat", so Berg.

Es wird auch gefeiert

Am Samstag, dem 30. Juni, findet beim Vereinshaus wieder das traditionelle Sommerfest statt. Für Unterhaltung wird auch der Drachenboot-Wettbewerb sorgen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.