Olympia: 3 x Gold und 3 mal Bronze gilt es zu verteidigen

2006 konnte Thomas Morgenstern (Schispringen Einzel und Team), Martin Koch (Schispringen Team) Gold und Rainer Schönfelder (Slalom und Kombi alpin), Sigi Grabner (Snowboard-PGS) Bronze in Turin für Kärnten erringen.

Kärntens bester Olympiateilnehmer, den es jemals gab, Thomas Morgenstern, hat 2006 2 Goldmedaillen in Turin erkämpft und hat in den nächsten Wochen die Chance, seine Topposition zu verteidigen. Bereits heute um 19 Uhr steht er am Start in der Qualifikation auf der Normalschanze.

Morgenstern ist Achter in der Ewigen-Wertung
In der Liste der „besten Olympiateilnehmer“ ist Thomas Morgenstern mit seinen beiden Goldmedaillen damit an achter Stelle!
1. Toni Sailer, Ski Alpin
2. Felix Gottwald, Nordische Kombination
3. Hermann Maier, Ski Alpin
4. Michaela Dorfmeister, Ski Alpin
5. Trude Jochum-Beiser, Ski Alpin
6. Benjamin Raich, Ski Alpin
7. Petra Kronberger, Ski Alpin
8. Thomas Morgenstern, Skispringen
9. Karl Schäfer, Einskunstlauf
10. Stefan Eberharter, Ski Alpin

Seit den Olympischen Winterspielen im Jahr 1924 in Chamonix haben die Österreicher 51 Gold, 64 Silber und 70 Bronzemedaillen gewonnen.
Die erfolgreichsten Spiele waren 2006 in Turin mit 9 x Gold, 7 x Silber und 7 x Bronze. Die österreichischen Sportler reüssierten bei den Spielen von Sarajevo (1984) mit nur einer Bronzemedaille am Schlechtesten.

E. Krug

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.