Gemeinsam neue Wege beschreiten

Voneinander lernen. WOCHE-Chefredakteur Gerd Leitner mit Teresa Weixelbraun auf der Terrasse des Seepark Hotels
  • Voneinander lernen. WOCHE-Chefredakteur Gerd Leitner mit Teresa Weixelbraun auf der Terrasse des Seepark Hotels
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Teresa Weixelbraun (22) wurde von Organisatorin Daniela Stein auf das Mentoringprogramm des "Business Frauen Center" angesprochen. Die gelernte Speditionskauffrau, die derzeit im elterlichen Betrieb arbeitet, möchte nun mit WOCHE-Chefredakteur Gerd Leitner neue Job-Perspektiven erkunden. "Am Anfang hatte ich noch keine Idee, in welche Richtung ich möchte. Mittlerweile weiß ich, dass mich Marketing interessiert. Privat interessiere ich mich für Lifestyle-Themen, es wäre schön beides verbinden zu können", erzählt die 22-Jährige.

Gegenseitig profitieren

In den ersten drei Treffen konnte Weixelbraun mit ihrem Mentor Gerd Leitner bereits einen Fahrplan für die kommenden zehn Monate entwickeln. "In den nächsten Wochen wird Teresa bei mehreren Betrieben hineinschnuppern. Dadurch werden wir herausfinden, welcher Bereich sie am meisten interessiert", sagt Leitner. Die 22-Jährige hat bereits die Werbeagentur Fussi besucht. Nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentoren profitieren von dem Projekt. "Man lernt völlig neue Perspektiven und sich selbst besser kennen", erzählt Leitner. Sowohl Leitner als auch Weixelbraun sind gespannt, wohin ihre Reise führt. "Elf Monate sind eine lange Zeit, ich bin schon gespannt, was sich in den kommenden Monaten alles ändern wird", freut sich die 22-Jährige.

Bisher 350 Mentees

Daniela Stein führt mit ihrem "Business Frauen Center" das Mentoring-Programme in Kärnten durch. "Es soll ein Beitrag sein, dass junge Menschen in Kärnten Perspektiven finden", erklärt Stein. Rund 350 Mentees haben in den letzten 13 Jahren an den Projekten teilgenommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.