Modehandel Klagenfurt
Jetzt gibt's mehr von "Stojanka"
Längst ist die totgesagte Bahnhofstraße durch viele Unternehmer wieder quicklebendig geworden; eine von ihnen, "Stojanka", erweitert nun ihren Betrieb auf das Doppelte.
BAHNHOFSTRASSE (vep). In dieser Woche eröffnet die Boutique-Besitzerin Stojanka Kurtovic in der Bahnhofstraße quasi neu - nämlich auf doppelt so vielen Quadratmetern, wie bisher. Sie hat die benachbarten Räumlichkeiten (vormals Juwelier Wieser) nun adaptiert und ihren Betrieb so auf die doppelte Größe erweitern können. "Ich freue mich, mehr Raum und Platz für meine Kunden zu haben", so die Unternehmerin, die nun im dritten Jahr mit "Stojanka" in der Bahnhofstraße angesiedelt ist. In ihr bisheriges, kleineres Geschäft unmittelbar daneben soll in Kürze ein Schokoladen-Shop einziehen, weiß sie.
Mode aus Italien und bald Paris
Bei ihr findet man sorgfältig ausgewählte Mode aus Italien, die Kurtovic selbst bei den Händlern auswählt. "Bald werde ich auch um Mode aus Paris erweitern", erzählt sie. Für Kurtovic ist eines wichtig: "Ich möchte meinen Kundinnen Mode anbieten, die individuell, nicht von der Stange und preiswert ist."
Und das wissen mittlerweile viele zu schätzen, deshalb auch die Expansion. "Es hat sich durch den großen Zuspruch einfach abgezeichnet, dass wir erweitern müssen." Wenn es passe, wolle sie zudem weitere Standorte in Kärnten eröffnen.
"Mut zum gut gekleidet sein!"
Bei Stojanka ist eines wichtig: Mut für Mode zu bekommen. "Das größte Lob meiner Kunden erhalte ich dafür, dass ich sie ermutige, sich etwas zu trauen. Mut zu haben für Farbe, Muster, andere Formen und Schnitte", sagt Stojanka. Sie berät ihre Kundinnen, wie sie ihre Kleider, Blusen etc. aufpeppen oder verschiedenstes miteinander kombinieren können. "Das schätzen viele, meine Kundinnen sind zwischen 18 und über 60", sagt die Unternehmerin augenzwinkernd. Sie ist der Meinung, der Alltag ist grau und trist genug. "Die Menschen sollten sich für sich selbst stylen und etwas gutes tun. Und Mode ist so vielseitig, das gelingt oft schon mit einem einzigen Teil."
Ein Auge für Design
Mit der Expansion erweitert Stojanka natürlich auch ihr Sortiment. "Ich nutze die neuen Räume aber auch für mehr Umkleiden und vor allem: Platz für die Kunden im Geschäft selbst. Ich habe zum Beispiel jetzt schon ganz viele Mütter, die mit den Kinderwägen hereinkommen. Sie sollen sich hier einfach wohlfühlen." Zudem sind der ausgebildeten Visual Merchandiserin Raumdesign bzw. klare Linien für das Hervorheben der Mode wichtig. "Das ist eine Berufskrankheit", sagt sie schmunzelnd.
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