Kärntner Sparkasse
Kapital- und Kundenzuwächse
Die Kärntner Sparkasse kann auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken.
KÄRNTEN. Im Vorjahr konnte die Kärntner Sparkasse ihre Position als erfolgreiches Kärntner Bankinstitut stärken. Der Zuwachs im Kundenbereich ist ungebrochen. Im Jahr 2020 konnte man 5.500 Neukunden begrüßen und das, obwohl die Bevölkerungszahl in Kärnten kontinuierlich sinkt. "Wir sind weiter auf einem sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt. Das erfolgreiche Ergebnis und die robuste Liquiditäts-Ausstattung geben uns das Gefühl, dass wir mit den Herausforderungen gut zurechtkommen werden", freuen sich die beiden Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer und Siegfried Huber.
Kapitalbasis und Konzern-Bilanz
In Jahr 2020 erreicht die Kärntner Sparkasse eine weitere Steigerung der Eigenkapital-Ausstattung. Die Eigenmittelquote liegt bei 19,6 Prozent die Kernkapitalquote bei 18,9 Prozent. Das ist mehr als doppelt so hoch wie gesetzlich vorgeschrieben. Damit beträgt das Konzern-Eigenkapital stolze 429 Millionen Euro. Die gestiegene bzw. konstant guten Ertrags- und Aufwandspositionen führen zu einem Konzern Betriebsergebnis von 41,5 Millionen Euro. Durch die Pandemie erhöhten sich die vorsorglichen Risikokosten auf 18,8 Millionen Euro, was einen Rückgang des Jahresgewinnes auf 14,9 Millionen Euro zur Folge hat. Sowohl die Kredit-Finanzierungen mit 4,1 Milliarden als auch die Kundeneinlagen mit 4,5 Milliarden zeigen ein deutliches Plus.
Wohlfühl-Filialen
Durch die persönliche Betreuung mit umfassender Finanzberatung ist die Kärntner Sparkasse seit vielen Jahren Marktführer in der Wohnfinanzierung und unterstützt Firmengründer und Start-ups. Sie bleibt auch ihrem Filialkonzept mit den "Wohlfühl-Filialen" treu, das weiter fortgeführt wird. Als modernstes Online-Banking entwickelt sich "George" immer weiter. Bereits 80 Prozent der Transaktionen werden mobil am Handy abgewickelt. Das kontaktlose bezahlen mit Smartphone ist besonderes in aktuellen Zeiten von Vorteil. Die sIdentity-Ap macht das Internet-Banking noch sicherer. Ab Herbst startet auch "George Pro" für Firmenkunden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.