Urlaub in Kärnten
Tourismus: Optimistischer Blick in Richtung Sommer
Kärntens Touristiker erwarten eine erfolgreiche Sommersaison. Damit auch die Vorsaison erfreulich ausfällt, geht jetzt die größte Vorsaison-Kampagne aller Zeiten an den Start.
KÄRNTEN. Im Schloss Maria Loretto, vor der idyllischen Kulisse des Wörthersees, präsentierten Kärntens führende Touristiker die neue Vorsaison-Kampagne der Kärnten Werbung – mit einem Volumen von 3,4 Millionen Euro die größte aller Zeiten. 1.600 TV-Spots, 1.000 Radiospots und umfassende Print- und Online-Kampagnen sollen Lust auf Urlaub bei Freunden machen. Der Fokus liegt auf den Märkten Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Italien und den Niederlanden. Für die gesamte Kärnten-Sommerkampagne 2022 werden fünf Millionen Euro eingesetzt.
Starkes Urlauber-Interesse
Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Sommer stehen in Kärnten gut. Nach zwei äußerst herausfordernden Jahren ist heuer wieder ein früher Start in die Sommersaison möglich und auch die Lust auf Urlaub ist so groß wie nie. "Das Interesse ist sehr stark, die Reiselust ist vorhanden – sogar stärker als vor der Pandemie. Es besteht ein enormer emotionaler Konsumstau. Man möchte endlich wieder auf Urlaub fahren", erzählt Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.
Ein Sommer wie damals?
Zuversichtlich zeigt sich auch Josef Petritsch, Spartenobmann für Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten. Einen „Sommer wie damals“, also wie vor der Pandemie, erwartet er jedoch nicht: "Es wird ein guter Sommer, aber ein anderer. Kärntens Touristiker haben in den letzten beiden Jahren viel gelernt, haben sich neu erfunden und in den letzten Monaten voller Tatendrang Rekordinvestitionen getätigt. Sie tragen damit maßgeblich zur Weiterentwicklung des Standortes bei."
Nachhaltige Urlaubsthemen
Das Interesse an Natur Aktiv-Urlauben, nachhaltigen Ferien und den Trendsportarten Radfahren und Wandern wächst stetig, ebenso stark gefragt ist regionale Kulinarik mit Slow Food. Diese Urlaubsthemen stehen daher im Mittelpunkt der Marketingmaßnahmen der Kärnten Werbung, die sich jeweils zur Hälfte den Kärntner Bergen und den Seenregionen widmet. Das Thema Nachhaltigkeit hätte durch die Pandemie vor allem bei den jungen Urlaubern enorm an Bedeutung gewonnen, betont Kresse: "Das Wertekorsett der Gäste hat sich verändert und da geht es um Werte, die in Kärnten schon immer vorhanden waren."
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