Urlaubsalbum 2.0 vom Wörthersee
Neue technologische Innovation: Tourismusregion installiert "Social Wall". Gäste können das Bild der Region selbst mitgestalten.
WÖRTHERSEE (vp). Der "Virtuelle Urlaubsguide" und die "MobileTicket-App" waren nur der Anfang. Die Wörthersee-Region setzt nun als erste Tourismusregion in Kärnten mit dem Dienst "SnapShotBoard" eine "Social Wall" um.
Inhalte von Gästen
Das klingt kompliziert, ist aber einfach erklärt: Die "Social Wall" pickt relevante Inhalte aus sozialen Netzwerken heraus und stellt diese zentral dar. Konkret sieht man auf www.woerthersee.com alle Fotos und Videos, die zum Wörthersee passen. Zum Großteil sind das Inhalte von Gästen und Einheimischen. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH (WTG) weiß, warum das so wichtig ist: "Weil User-Generated-Content inzwischen als glaubwürdiger angesehen wird als klassische Hochglanzfotos. ,Social Walls' können somit die Glaubwürdigkeit einer Region unterstützen und täglich frische Inhalte für den Gast liefern."
Zugriff auf Geoinformationen
Für die Umsetzung der Technologie zeichnet die Grizzly New Technologies GmbH aus Graz verantwortlich. GF Nikolaus Grissmann: "Die Software kann aufgrund von Geoinformationen Beiträge von Nutzern auf sozialen Medien finden und zentral darstellen."
Das nennt sich "Geofencing": Dabei wird ein Bereich auf der Landkarte "eingezäunt" ("fence" ist Englisch für Zaun) und es werden nur Postings erfasst, die in diesem Bereich aufgenommen und veröffentlicht wurden. Das kann auch zeitlich eingegrenzt werden, was sich perfekt für Veranstaltungen eignet. Und es kann mit Hashtags (#) für einzelne Themen oder mit eigenen Konten auf sozialen Netzwerken kombiniert werden.
"Sicht unserer Gäste"
Sint: "Für uns Touristiker bietet diese neue Funktion der ,Social Wall' den Vorteil, dass wir unsere Region noch stärker aus Sicht unserer Gäste sehen. Das ermöglicht uns, herauszufinden, wo die sozialen Hotspots sind, und so können wir ihnen hier noch besseren Service bieten und das darstellen, was sie auch wirklich interessiert." Und die Gäste können das Bild der Region mit eigenen Postings selbst mitgestalten.
Begriffserklärung:
User-Generated-Content: "Nutzergenerierte Inhalte" sind Medieninhalte, die nicht vom Anbieter des Webangebots erstellt werden, sondern von den Nutzern. Wie auch hier auf www.woche.at durch die Regionauten.
Hashtag: Schlagwort wie "#wörthersee", das mittels Rautezeichen als potentieller Suchbegriff markiert wird.
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