Alles in Bewegung

Gertrude Kofler spielt mit bald 90 immer auf 36 Loch am Golfplatz | Foto: Lehner
16Bilder
  • Gertrude Kofler spielt mit bald 90 immer auf 36 Loch am Golfplatz
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Am 21. Juli feiert sie ihren Neunziger, vermutlich mit dem Golfschläger in der Hand: Gertrude Kofler ist Österreichs älteste aktive Golferin. Das zumindest hat "Lady’s Captain" Anneliese Woschitz herausgefunden. Sie ist Kapitänin der "Fair Ladys", einem Club im Club des "Golf-Clubs Seltenheim", der wiederum mit 69 Damen der stärkste Damenclub in Kärnten ist.

90 Jahre - ein Geheimnis

"Wir werden heutzutage alle so reichlich älter, da ist der Hunderter zu feiern, aber nicht der Neunziger", nimmt Kofler ihren bevorstehenden Ehrentag selbst nicht so wichtig. "70 Jahre ist ein Erlebnis, 80 ist ein Geschenk und 90 ein Geheimnis", zitiert sie mit einem verschmitzten Lächeln. Zu golfen begonnen hat sie mit 50 Jahren, als sie von ihrem Freundeskreis einen Kurs zum Geburtstag bekam. "Ich habe ich Dellach begonnen, aber zunächst eher selten gespielt. Erst ab 60 habe ich regelmäßig gegolft. Seit meinem 80. Lebensjahr bin ich nun hier in Seltenheim Clubmitglied", schätzt Kofler Gemeinschaft und Aktivitäten der Fair Ladys, die sich jeden Dienstag treffen. Zu jedem Saisonstart nimmt Kofler heute noch Trainer-Stunden, um für die Golfsaison gerüstet zu sein. "Gertrude spielt immer noch ihre 36-Loch", berichtet Woschitz.

In Bewegung bleiben

Was Kofler an dem Sport schätzt, ist die Bewegung in der Natur: "Bis vergangenes Jahr bin ich 9-Loch immer noch zu Fuß gegangen und erst dann das Golfwagerl genutzt." Wichtig ist ihr auch, einen fixen Termin zu haben und "mit den jungen zusammen zu sein". Und: "Golf spielt sich im Kopf ab", ist Golf für Kofler auch Training für Konzentration und Koordination.
Aber: "Golf ist nicht mein Leben." Zu vielfältig sind die Interessen und Aktivitäten Koflers. Beispielsweise Reisen, die sie mit ihrer Tochter Eleonore Kofler unternimmt. Und sehr gerne mit Reiseveranstalter  Ernst Bauer: "Er ist äußerst charmant und sein Wissen ist bewundernswert", streut die Wissbegierige dem "intempo"-Reiseguide Rosen. "Wir machen keine großen Reisen mehr, aber wir sind ständig unterwegs: Tarvis, Duino, Udine … Es gibt in unserer Region so viel zu sehen!" In Bewegung zu bleiben, geistig und körperlich, ist Koflers Motto.
"Jede Jahreszeit hat ihre Reize", macht Kofler selbst im Winter ihre Spazierrunden. Donnerstag und Samstag sind Markttag für Mutter und Tochter, die beide im selben Haus, aber in jeweils eigenen Haushalten leben. "Das gehört einfach dazu, denn schließlich wird bei uns jeden Tag frisch gekocht", vermeidet Kofler Bequemlichkeit. Das politische Geschehen verfolgt Kofler täglich, und zwar aus mehreren Sichtweisen. "Ausländische Zeitungen lese ich etwa im Sandwirth", verlässt sie sich nicht auf nur eine Quelle.

Die Kräuterfee

Die Runden am Golfplatz nutzt die rüstige Lady übrigens auch zum Kräuter sammeln, um ihrem Ruf als Kräuterfee des Clubs nachzukommen. "Momentan klaube ich Brennesseln und Birkenblätter", erzählt sie von einem weiteren Beschäftigungsfeld. "Meine Großmutter war Hebamme und von ihr habe ich gelernt, welche Kräuter für welche Wehwehchen gut sind." Beinwell, Johanneskraut und vieles mehr verarbeitet sie zu Salben und Tinkturen. Und wenn sie auf der Suche nach einem neuen Tinkturenrezept ist, nutzt sie ihr Tablet.
Auf die Frage, was sie beruflich gemacht hat, legt Kofler Understatement an den Tag: "Hausfrau, drei Kinder großgezogen, zwei habe ich als Hochzeitsgeschenk bekommen. 1948 gab es ja nicht viel, was man schenken hätte können", scherzt sie. Vom Zurückschauen hält die bald 90-Jährige wenig: "Alles hat seine Zeit, aber jetzt bin ich hier und freue mich über alles, was ich erleben darf und was noch vor mir liegt."  

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.