Fingerkreisel noch immer "in"

Daniel Pressl entwickelte mit Florian Mikl Fidget Spinner aus Zirbenholz. Sie erhalten viele Anfragen von Pädagogen und Therapeuten
  • Daniel Pressl entwickelte mit Florian Mikl Fidget Spinner aus Zirbenholz. Sie erhalten viele Anfragen von Pädagogen und Therapeuten
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

KLAGENFURT (lmw). Seit knapp zwei Monaten gibt es einen Hype, der nicht nur in den heimischen Kinderzimmern voll eingeschlagen ist. Die Rede ist vom "Fidget Spinner". Dieses kleine Spielzeug ist heuer der Renner. Viele Kinder, aber auch Erwachsene besitzen mittlerweile meist mehr als nur ein Modell. Die Fidget Spinner gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Preiskategorien. Er soll außerdem helfen, Nervosität und Stress zu lindern und beruhigend wirken.

"Spinner" aus Zirbenholz

Das ABC House in Klagenfurt produziert seit Anfang Juni Fidget Spinner aus Zirbenholz. "Unser Ziel ist es, innovative und nachhaltige Produkte selbst zu kreieren und nutzerfreundlich zu gestalten", sagt Geschäftsführer Daniel Pressl. Das ABC House habe das Konzept einer öffentlichen Werkstätte, in der man Know-how, Maschinen und Netzwerke finden könne. Zusätzlich gebe es alle zwei Wochen verschiedene Workshops. Da der Fidget Spinner zurzeit so ein Hit ist, kam Daniel Pressl und seinem Kollgen Florian Mikl die Idee, Fidget Spinner aus Holz zu fertigen. "Ich liebe Zirbenholz und arbeite sehr gerne damit", sagt Pressl. Die Fingerkreisel aus Zirbenholz zu designen war gar nicht so einfach, denn die beiden mussten darauf achten, dass sie genauso gut halten wie jene aus Kunststoff. "Mit den Spänen produzieren wir dann ein Zirbenholzkissen", informiert Pressl. Den Fidget Spinner aus Zirbenholz würden sowohl Erwachsene als auch Kinder kaufen. "Wir haben auch viele Anfragen von Lehrern, Förderkindergärten und Physiotherapeuten", so Pressl.

Kreisel wirken beruhigend

Auch Kinder,- Jugend- und Familienpsychologe Wilfried Gfrerer meint, dass der Fidget Spinner beruhigend wirken kann. "Grundsätzlich ist es so, dass die Konzentration auf eine Sache gelenkt sein sollte, denn sonst wird es mit der Konzentration schwierig", sagt der Psychologe. Deshalb rate er davon ab, den Fingerkreisel in der Schule zu verwenden. Der Fidget Spinner könne aber bei Hausübungen sehr nützlich sein. "Wenn das Kind Hausübungen macht, kann man eine zehnminütige Pause einlegen, währenddessen das Kind mit dem Spinner spielen und herumgehen kann, denn das wirkt entspannend", sagt Gfrerer. Auch Erwachsene, die nervös sind, könnten den Fidget Spinner ausprobieren, denn er könne beruhigend wirken.

Spinner statt Smartphone

Nur bei Kinder mit ADHS gebe es laut Gfrerer keinen positiven Effekt, da die Grunderkrankung viel umfangreicher sei. Der Psychologe beobachtet in seiner Praxis außerdem, dass sich viele Kinder jetzt im Warteraum anstelle des Smartphones mit einem Fidegt Spinner beschäftigen. Das sei gut, weil sie so weniger im Internet surfen und stattdessen etwas für die Motorik tun.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.