Das sind die Herbst-Baustellen in Klagenfurt

Achtung Baustelle: Im Herbst starten in Klagenfurt viele,  dafür aber kleinere Baustellen | Foto: Polzer
  • Achtung Baustelle: Im Herbst starten in Klagenfurt viele, dafür aber kleinere Baustellen
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). In Klagenfurt stehen jetzt im Herbst einige Straßenbaustellen an; in erster Linie sind es Fahrbahnsanierungen. Bauarbeiten gibt es seit vergangenem Donnerstag etwa rund um die Wurzelgasse in Welzenegg: In der Bessemerstraße wird bis zum Schachterlweg ein Gehweg errichtet und außerdem die Fahrbahn saniert, deshalb gilt für diesen Streckenabschnitt für ca. sechs Wochen eine Totalsperre.
Das Land Kärnten saniert nun im Herbst einen Teil der Fahrbahn am Südring: Zwischen der Harbacherstraße und dem Bollwerk. Einen Teil des Gesamtprojektes übernimmt die Stadt, informiert der zuständige Straßenbaureferent Vize-Bgm. Christian Scheider; nämlich jenen in der Ebenthaler Straße.

Aktuelle Kanal-Bauarbeiten

Am Montag haben zudem Kanalsanierungsarbeiten im Bereich Linsengasse-Khevenhüllerstraße begonnen. Weiters werden derzeit Pflasterungsarbeiten im Bereich der Pumpstation Wadl in der Völkermarkter Straße vorgenommen, anschließend wird im Bereich der Mikschallee ein Kontrollschacht errichtet.
Eine lang andauernde Sanierungsbaustelle kann dafür bald abgeschlossen werden: Entlang des Völkermarkter Rings wurde der Feuerbach saniert. Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen. In den nächsten zwei bis drei Wochen werden noch Nachreinigungsarbeiten mit Spülwagen durchgeführt.
Rund um alle Klagenfurter Schulen gibt es derzeit keine Kanalbauarbeiten.

Diese Straßen-Baustellen starten umgehend

Die Abteilung Straßenbau und Verkehr informiert, dass die Fahrbahnsanierung der Glantschgasse demnächst startet, auch eine Baustelle in der Maria-Platzer-Straße. Diese wird totalsaniert, zufahren ist möglich. Noch offen ist der Start der Baustelle in der St. Ruprechter Straße auf Höhe Flatschacherstraße Richtung Norden; definitiv jedoch soll dieser nicht rund um den Schulstart erfolgen. Weiters sollen in den nächsten Wochen Sanierungen in der Wächterstraße, Orelweg/Rosenegger Straße, Fischlstraße, Rampenstraße, Robertstraße/St. Peter Straße sowie Negrelligasse erfolgen.
Im Oktober (nach dem 10. 10.) startet dann auch die Umsetzung der Begegnungszone rund um den Neuen Platz.

Sicherer Schulstart

Rund um die Schulen wurden im Juli und August zudem im unmittelbaren Umkreis von über 30 Schulen in Klagenfurt Markierungen aufgefrischt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. "Schutzwege und Schulkindersymbole wurden überprüft und Markierungen auf dem Straßenbelag aufgefrischt oder neu aufgetragen", informiert der zuständige Referent Christian Scheider. (Liste aller Schulen unten)
Eine neue "Kiss & Go"-Zone gibt es nun außerdem vor der VS Annabichl. "Auch die Westschule erhält eine "Kiss & Go"-Zone", so Scheider.

Druckknopf-Ampel für Fußgänger

Nach der Fertigstellung der neuen Fahrradbrücke in Waidmannsdorf auf Höhe Ponderosa wird dort nun zusätzlich auch eine Druckknopfampel installiert. "Dieser Freizeitweg ist stark frequentiert, nicht zuletzt, weil rund um die Gendarmeriestraße viele neue Wohnungen entstanden sind. Auf Wunsch der Bürger installieren wir zur Erhöhung der Sicherheit in zweiter Bauphase die Ampel", sagt Scheider.

Zur Sache: Bei diesen Schulen wurden Markierungen erneuert

VS 14 und 27 Welzenegg, VS 8 Rennerschule, NMS 6 und 10 St. Peter, BG und BRG Slowenen, VS 9 und 10 Körnerschule, NMS 2 Waidmannsdorf, VS 11 St. Ruprecht, NMS 12 St. Ruprecht, BG und BRG und HTL Mössingerstraße, HTL Lastenstraße, VS 12 Festung, HAK 1 und 2, Europagymnasium, VS 20 Viktring, NMS 13 Thomas Koschat Schule, BG und BRG Viktring, VS 15 St. Georgen am Sandhof, VS 21 Hörtendorf, BG und BRG Ingeborg Bachmann, VS 6 Westschule, BG und BRG Lerchenfeldstraße, VS 13 Am Spitalberg, NMS 11 Annabichl Viktor Frankl Schule, VS 4 Annabichl, VS 23, NMS 5 Wölfnitz, VS 22 Ponfeld, NMS 3 Hasnerschule, Volksschule St. Ursula und KMS St. Ursula.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.