Gastronomie im Loretto-Bad hat neuen Pächter

Die Besucher des Strandbades Loretto werden künftig von Martin Jernej bewirtet, der auch die Kantine des BRG und der HTL Mössingerstraße betreibt | Foto: Stadtpresse Klagenfurt/Kulterer
  • Die Besucher des Strandbades Loretto werden künftig von Martin Jernej bewirtet, der auch die Kantine des BRG und der HTL Mössingerstraße betreibt
  • Foto: Stadtpresse Klagenfurt/Kulterer
  • hochgeladen von Verena Polzer

LORETTO. Nun steht er fest, der neue Pächter für den Gastronomiebereich im Loretto-Strandbad: Martin und Ariane Jernej von der „Schulkantine Jernej OG“ haben mit ihrem Betriebskonzept die Ausschreibung für sich entscheiden können.

Die Jernejs betreiben seit drei Jahren die Schulkantine/Mensa des BRG sowie der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt; seit zwei Jahren haben sie auch die Kantine in der WI'MO übernommen. Der Sommerbetrieb im Bad Loretto passt gut in das Gesamtkonzept des Gastronomen. "Wir können so unsere Mitarbeiter auch im Sommer beschäftigen und ihnen künftig einen Ganzjahresjob bieten", sagt Martin Jernej.

Frische Küche zu moderaten Preisen

Der Gastronom hat sich mit seinen Schulkantinen bereits den guten Ruf erarbeitet, regional, gesund und frisch zu kochen. "Außerdem ist mir wichtig, im Strandbar familienfreundliche Preise anzubieten. Ich denke da lieber langfristig, ich bin nicht auf schnelle Gewinnmaximierung aus", sagt Jernej.

Südländisches Flair, selbstgemachter Eistee und viel Salat

Zwischen 30.000 und 40.000 Euro investiert der Unternehmer mit seiner Gattin Ariane in die neue Strandbad-Gastronomie. "Es wird alles im südländischen Flair gestaltet, mit Palmen und Teakholzböden. Ich möchte hier einen neuen Anziehungspunkt am See schaffen, der für junge Menschen auch am Abend attraktiv ist."
Einen Fokus wird Jernej beim Essensangebot dann auf eine breite Salatpalette legen. "Das ist einfach gefragt, deshalb werden wir alle erdenklichen Varianten mit Schafkäse, Backhendl, Tunfisch oder auch Caprese-Variationen anbieten. Natürlich auch Wraps und vieles weitere." Dazu serviert Jernej dann auch selbstgemachte Eistees.

Frühstück für Wörthersee-Gäste

Weiters plant der Gastronom, auch ein Frühstück anzubieten. "Natürlich mit einem Top-Kaffee und verschiedenen kleinen, mittleren und großen Frühstücksvariationen."
Familie Jernej wird den Betrieb nun die nächsten fünf Jahre führen, so lange läuft der Pachtvertrag. Allerdings mit der Option auf weitere fünf Jahre.

Am 25. Mai geht's los

Der Unternehmer wird nun zwei Monate kräftig umbauen. Am 25. Mai, dem Feiertag Christi Himmelfahrt, werden Martin und Ariane Jernej den Betrieb im Bad Loretto dann eröffnen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.