Ernährung die zurück zum Ursprung geht

Elisa und Fabian Wider geben mit ihrem Blog Einblick in eine gesunde Ernährung | Foto: KK
3Bilder
  • Elisa und Fabian Wider geben mit ihrem Blog Einblick in eine gesunde Ernährung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Elisa und Fabian Wider bieten mit ihrem Blog über Rezepte und spannende Themen eine Plattform für alle Ernährungstypen an. Im Blog "widers ursprung" finden sich alltagstaugliche Rezepte – glutenfrei und ohne jeglichen Zucker. Auf dem Speiseplan stehen alle Lebensmittel, in deren ursprünglichen Form.

Wie alles begann

Vor 1,5 Jahren hat das junge Paar sich dazu entschlossen, die Ernährung umzustellen. "Wir wollten abnehmen, doch eine einschränkende und zeitbegrenzte Diät kam für uns nicht in Frage", so Fabian Wider. Die beiden informierten sich übers Internet und Dokumentationen über eine geeignete "Diät". Verzichten wollten sie vorallem auch nicht auf Süßigkeiten. "Gekocht haben wir schon immer leidenschaftlich, also begannen wir damit gesunde und natürliche Lebensmittel einzukaufen und probierten viele Eigenkreationen aus", so Elisa Wider. So entstanden nach und nach die Rezepte, welche nun im Blog vorgestellt werden.
Jeden Mittwoch und Sonntag kann man sich auf ein neues Rezept zum Nachkochen freuen.

Dauerhaft ohne Verzicht

"Clean eating" – das bedeutet nicht weniger zu essen, oder auf Lieblingsspeisen zu verzichten. "Wir haben einfach damit begonnen nach gesunden Alternativen zu suchen", so die Blogger. Von einem auf den anderen Tag haben die zwei ihre Ernährung umgestellt und eigene Rezepten ausprobiert. "Es ist nicht als Diät zu verstehen, sondern als langfristige Verbesserung der Ernährung", so Fabian Wider. Die ersten Wochen sind eine Überwindung, danach stellt sich jedoch der Heißhunger ein und der Geschmack stellt sich um. Mittlerweile ernähren sich die beiden über ein Jahr ohne industriell verarbeiteten Zucker und Weizenmehl. Gemeinsam haben sie 50 Kilo abgenommen und auch der gesundheitliche Aspekt ist wesentlich. "Mein Blutbild hat sich enorm verbessert, man fühlt sich voller Energie und einfach gesünder", schwärmt Elisa Wider.

Mehr als Nahrungsaufnahme

Eingekauft wird ganz normal im Supermarkt. "Wir achten jedoch auf Qualität und Herkunft. Auf Regionalität wird dabei großer Wert gelegt", so die Blogger. Gemüse, Obst und auch Kräuter stammen aus dem eigenen Garten. "Unsere Rezepte sind alltagstauglich, alle Zutaten bekommt man dafür in so gut wie jeden Supermarkt", erklären die Hobbyköche.

Plötzlich Blogger

"Im Bekanntenkreis wurden wir immer öfter um die Rezepte nach einer Essenseinladung gebeten", so die Widers. Das Essen kam gut an und "clean eating" wurde immer wieder zum Gesprächsthema Nummer Eins. So kam das Ehepaar auf die Idee, ihre kreativen Rezepte mit anderen zu teilen und starteten den Blog. "Weiters ist auch ein Kochbuch in Planung", so Elisa Wider. Seit knapp zwei Monaten kann man Rezepte von Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen im Blog "widers ursprung" nachlesen und nachkochen. Weiters wird meist am Samstag und Montag ein Blog online gestellt, wo die beiden Blogger auf ein spannendes Thema eingehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.