23.10.2017, 10:28 Uhr

"Fressnapf hilft!"-Award geht in Kärnten an Lychee

Fressnapf-GF Hermann Karl Aigner mit Kärnten-Siegerin Laura Gentile und Hündin Lychee (Foto: Fressnapf / Anna Rauchenberger)

Am Freitag wurden die vierten "Fressnapf hilft!"-Awards auf der Wiener summerstage vergeben. Die Kärntner Helden: Laura Gentile aus Klagenfurt und ihre Rollstuhl-Assistenzhündin Lychee.

KLAGENFURT, WIEN. Über einen Fressnapf-Gutschein im Wert von 250 Euro dürfen sich die Klagenfurterin Laura Gentile und ihre Zwergpudel-Dame Lychee freuen. Sie gehen als Kärntner Sieger der heurigen "Fressnapf hilft!"-Awards hervor. Das Unternehmen holt tierische Helden vor den Vorhang, die Großes vollbringen. 

Assistentin Lychee

Lychee ist knapp über ein Jahr alt, doch ist bereits eine unverzichtbare Hilfe im Alltag für Laura Gentile (21). Die junge Studentin ist Rollstuhlfahrerin und Lychee wird derzeit zur Rollstuhl-Assistenzhündin ausgebildet. Sie kann bereits Gegenstände apportieren, die heruntergefallen sind, hilft dem Frauchen beim Auskleiden und lernt momentan das Öffnen und Schließen von Regalen.

Unschlagbares Team

Lychee bemerkte sogar nachts einmal Lauras schlechte Atmung und weckte die junge Frau auf. Als die Klagenfurterin beinahe stürzte, bot sich die Hündin als Stütze an. Laura fühlt sich mit Lychee in der Öffentlichkeit einfach viel wohler. Letzte gesundheitliche Checks der Hündin stehen noch aus, dann steht einer Zertifizierung als Rollstuhl-Assistenzhündin nichts mehr im Weg.

Gesamtsieg an Burgenland

Den Gesamtsieg bei "Fressnapf hilft!" holten sich Manuela Fussi und ihr Australian Shepherd Joker aus dem Burgenland. Der Assistenzhund unterstützt Manuela, die schon als Kind drei Mal an Krebs erkrankte und durch die Therapien an Medikamentenunverträglichkeit leidet, im Alltag als "Signalhund". Joker erkennt etwa im Vorhinein Panikattacken. 

In der Jury saßen übrigens Initiator Norbert Marschallinger (Senior Vice President Sales Fressnapf), Fressnapf Österreich-GF Hermann Karl Aigner, Journalistin und Tierschützerin Maggie Entenfellner sowie Supertalent 2013 Lukas Pratschker. Bei der Preisverleihung in Wien klatschten auch Kabarettist Dieter Chmelar, Charity-Organisatorin Yvonne Rueff, Musikerin Cecile Nordegg, Schauspielerin Evelyn Engleder, Moderator Andi Seidl, Investor Heinrich Prokop oder Moderatorin Eser Ari-Akbaba.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.