Friedhöfe: Kontrollen beruhigen Situation

Kontrollen hätten "Unruhe" auf den Klagenfurter Friedhöfen eingedämmt. An einer Lösung für St. Ruprecht wird noch gearbeitet | Foto: mev.de
  • Kontrollen hätten "Unruhe" auf den Klagenfurter Friedhöfen eingedämmt. An einer Lösung für St. Ruprecht wird noch gearbeitet
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Aufgrund einer Diebstahlserie und zahlreicher Beschwerden kündigte Vize-Bgm. Christian Scheider zum Jahresbeginn u. a. die verstärkte Kontrolle der Klagenfurter Friedhöfe durch die Polizei an. "Die Situation hat sich dadurch beruhigt, nur vereinzelt gibt es noch Beschwerden", so Scheider. Am Friedhof St. Ruprecht käme es noch zu Unruhen in der Nacht, da ein Absperren des Friedhofs wegen dem kirchlichen Bereich, der stets zugänglich sein muss, nicht möglich sei. Scheider wolle aber noch einmal mit den Vertretern der Kirche über ein mögliches Absperren des Areals reden.

Aktuell: Brandschutz
Auch die sukzessive Aufrüstung von Kindergärten mit modernen Brandmeldeanlagen, an der die entsprechenden Referate bereits arbeiten, hat der Feuerwehrreferent zum Jahresbeginn angesprochen. Nun will Scheider, aus aktuellem Anlass des Londoner Wohnhausbrandes, mit der Feuerwehr die vermutlich unterschiedlichen Brandschutz-Standards in den Hochhäusern Klagenfurts evaluieren. "Manche haben einen Bescheid aus den 60ern. Er ist zwar gültig, aber die Bedingungen sind veraltet. Hier müsste das Gesetz adaptiert werden, dass nach einer gewissen Zeit auf den aktuellen Stand nachgerüstet werden muss", so Scheider.

Baustellen: Villacher- und Pischeldorfer Straße im Plan

Wie die WOCHE bereits berichtete, startet im Bereich Straßenbau nun der Neubau der Glanbrücke. Ab 3. Juli wird deshalb die Pischeldorferstraße 20 m vor und nach der Glanbrücke für den Autoverkehr zur Gänze gesperrt – bis Oktober.

Bei der Großbaustelle Villacher Straße liege man laut Scheider ebenso im Plan. Bis September ist nun die Südspur zwischen Sponheimerstraße und Morresstraße dran, bis November die Nordspur Waidmannsdorfer Straße bis Morresstraße.

Das Radwegnetz in Klagenfurt werde nun ständig erweitert; bis September wird ja der Radfahr-Masterplan für Klagenfurt entwickelt. Hier werden nach Möglichkeit schon jetzt Empfehlungen umgesetzt, wie die Markierung eigener Radfahrstreifen oder den Neubau von Radwegen. Als Nächstes werden laut Scheider Radfahrstreifen in der Pernhartgasse und der Bahnhofstraße angebracht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.