Geld für Straßenbeleuchtung

Dunkle Ecken in der Stadt. Investition in Laternen soll mehr Sicherheit bringen
  • Dunkle Ecken in der Stadt. Investition in Laternen soll mehr Sicherheit bringen
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Dunkle Ecken in der Landeshauptstadt erzürnen viele Bürger. Ein Teil der Bedarfszuweisung in der Höhe von 1,9 Millionen Euro, die der Stadt heuer aufgrund der Einhaltung der Budgetvorgaben überwiesen werden soll, wird in die Instandhaltung und Erneuerung der Straßenlaternen investiert. "Ich warte nun auf ein Konzept vom zuständigen Referenten Christian Scheider", erklärte die Bürgermeisterin im Zuge der Jahresbilanz der Reformpartnerschaft. Ein entsprechendes Konzept wird der Vizebürgermeister demnächst dem Stadtsenat vorlegen.

480.000 Euro benötigt

In den vergangenen Monaten wurde von den zuständigen Abteilungen die Beleuchtungssituation in der Stadt analysiert. "Für die notwendigsten Maßnahmen wurden wir heuer rund 480.000 Euro benötigen. Uns stehen aber nur 50.000 Euro zur Verfügung", sagt Vizebürgermeister Christian Scheider. Absolute Priorität hat, sowohl für Mathiaschitz als auch Scheider, der Bereich zwischen Stauerplatz und Lendhafen. "In diesem Bereich muss unbedingt investiert werden, damit das Sicherheitsgefühl der Bürger steigt", ist Scheider überzeugt. Der größte Brocken in dem Maßnahmenkatalog ist die Beleuchtung im Bereich der Neuen Arbeit, hier sollen 480.000 Euro investiert werden. Doch nicht nur im Kernbereich der Landeshauptstadt sieht Scheider viel Nachholbedarf. "Im Bereich von Emmersdorf wurde lange nicht in die Straßenbeleuchtung investiert, obwohl der Ort enorm gewachsen ist", sagt Scheider und weiter: "In die Erstellung der Prioritätenliste sind auch die Wünsche der Bevölkerung eingeflossen. Natürlich können wir nicht jeden Vorschlag umsetzen und müssen Schwerpunkte setzen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.