Innovative Unternehmer ziehen in den Popup-Store Klagenfurt

Popup-Store des Landes Kärnten. v.li.n.re.: LHStv.in Gaby Schaunig, David Dietrich, Armin Buttazoni, Christiane Holzinger, Lukas Bürger, Patrick Gregori, Sandra Venus | Foto: Büro LHStv. Schaunig
  • Popup-Store des Landes Kärnten. v.li.n.re.: LHStv.in Gaby Schaunig, David Dietrich, Armin Buttazoni, Christiane Holzinger, Lukas Bürger, Patrick Gregori, Sandra Venus
  • Foto: Büro LHStv. Schaunig
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KLAGENFURT. Bereits zum zweiten Mal fand die Ausschreibung für den Popup-Store des Landes Kärntens statt. Bewerben können sich Startups und (Jung)Unternehmer mit kreativen zukunftsträchtigen Ideen. Bereits die erste Runde der Ausschreibung verlief äußerst erfolgreich und zeigt, dass Kärnten ein Land der kreativen Köpfe ist, so LHStv. Gaby Schaunig. Die Gewinner dürfen dann für jeweils drei Monate das Geschäftslokal in der Bahnhofstraße beziehen und ihre Produkte anbieten. Die besten Konzepte werden außerdem mit 3.000 Euro prämiert.

Popup-Store positiv für Unternehmer und Klagenfurt

Die Ausschreibung wurde vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fond (KWF) abgewickelt, während die Projekte von einer Jury bewertet wurden. Diese setzte sich aus Vertretern der Wirtschaftskammer Kärnten, der Arbeiterkammer, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Fachhochschule Kärnten und dem KWF zusammen.
Besonders positiv für die Unternehmer ist vor allem, dass sie so einen risikolosen ersten Zugang in den Handel haben und es dadurch leichter ist Ideen auszuprobieren und zu adaptieren, so Christiane Holzinger von der Wirtschaftskammer Kärnten. Weiteres ist der Popup-Store eine Win-Win Situation für beide Seiten, denn nicht nur die Unternehmer profitieren davon. Durch den frischen Wind den der Store bringt, kann auch die Stadt Klagenfurt davon profitieren, so Jury-Mitglied Patrick Gregori vom Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der Universität Klagenfurt.

Die neuen Mieter

Ab 18. Oktober 2018 mieten wieder je für drei Monate die Gewinner der Ausschreibung den Popup-Store. Gewonnen haben diesmal Lukas Bürger von Bergaffe GmbH mit Sport- und Outdoorbekleidung, Fabian Pirker und Armin Buttazoni von Gusta Garden GmbH mit ihrem Gemüseanbausystem und David Dietrich von Campfire Outdoors GmbH mit seinem Flying Tent.

Bergaffe
Lukas Bürger zieht als erstes in den Shop ein und will seinen Fokus vor allem auf Wintersportartikel für die kommende Saison legen. Die Bergaffe GmbH wurde bereits 2014 gegründet und bietet Sport- und Outdoorbekleidung aus recyceltem Kunststoff an. Damit will man ein junges internationales Publikum ansprechen. Bisher verkaufte Bürger seine Produkte online und konnte damit Kunden aus mehr als 60 Länder für sich gewinnen. Im Popup-Store will er ausprobieren wie ein Geschäft in Zukunft aussehen könnte.

Gusta Garden
Mitte Februar 2019 zieht dann die Gusta Garden Gmbh in das Geschäft ein. Sie bietet Pflanzlösungen für den ländlichen und urbanen Bereich an, wie zum Beispiel den Kartoffelanbau-Turm Paul Potatoe. Dieser ist seit einem Jahr online erhältlich und ab kommender Woche sind Fabian Pirker und Armin Buttazoni mit ihrem Erdbeer-Turm Sissy Strawberry auf Messen unterwegs. Die beiden Anbautürme, sowie seltene Samen und biologischer Dünger werden ab Februar auch im Shop angeboten

Campfire Outdoors
David Dietrich freut sich vor allem auf das direkte Feedback von Kunden. Er hat bereits 5.000 seiner fliegenden Zelte online verkauft und will nun sein Portfolio erweitern, im Onlineverkauf hat sich gezeigt das Kunden auch an Aufbau. und Zusatzprodukten interessiert sind. Besonders positiv waren für ihn der unkomplizierte Ausschreibungsprozess und das einfache schlüssige Konzept des Popup-Stores.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.