Neustart für Klagenfurter Hütte

Die Klagenfurter Hütte
2Bilder

KLAGENFURT (mk). Einen Neustart wagt die Klagenfurter Hütte des Alpenvereins. Nach jahrelangen Querelen rund um die Pächter ist nun ein neuer Betreiber eingezogen. Jörg Legat übernimmt das Traditionsgasthaus mit 30 Betten für Bergsteiger, Wanderer und Schitourengeher. Der gelernte Koch ist begeisterter Alpinist und wie der Chef des Alpenvereins in Kärnten, Karl Selden, sagt: "Er weiß, was Sache ist". 


Neue Herausforderung 

Auch Legat ist begeistert von seiner neuen Aufgabe. Bislang war er stets an Kärntner Seen für die Gastronomie zuständig, jetzt wird er Hüttenwirt: "Ich habe mich immer für Hütten interessiert. Ich war schon auf fast allen in Kärnten, in Osttirol, der Schweiz, Italien und auf vielen mehr." Jetzt ist er auf der Klagenfurter Hütte gelandet und will seinen Gästen klassische Kärntner Küche bieten. Natürlich stehen auch spezielleVeranstaltungen auf dem Programm, wie etwa Kirchtage, Muttertagsfeiern, Firmenfeste, Geburtstagsfeiern und so weiter.

Alpenverein zufrieden

Selden ist hoch erfreut über den neuen Pächter. "Wir sind froh einen neuen Partner gefunden zu haben, der die Hütte langfristig und seriös führt. Er genießt das volle Vertrauen des Alpenvereins", sagt der Bergfex. Bleibt nur noch eines zu sagen: "Berg Heil". 

Die Klagenfurter Hütte
Jörg Legat
Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.