Schwerpunktaktion gegen Menschenhandel in Kärnten

Schwerpunktaktion gegen Menschenhandel in Kärnten | Foto: WOCHE
  • Schwerpunktaktion gegen Menschenhandel in Kärnten
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Um gegen den grenzüberschreitenden Menschen- und Prostitutionshandel in Kärnten vorzgehen, führten sowohl das Landeskriminalamt (LK), als auch das Landeskriminalamt Kärtnen (LKA) an zwei Tagen eine Schwerpunktaktion durch.

Bordellbetriebe polizeilich überprüft

Insgesamt wurden in den letzten zwei Tagen 15 Lokale sowie 12 Wohnungen und Beherbergungbetriebe in Kärnten überprüft. Unterstützung dabei kam auch von den Landeskriminalämtern Niederösterreich, Oberösterreich und Wien, sowie von Polizeieinheiten aus Deutschland, Belgien und Italien.
Ziel war es einerseits Opfer von Menschenhandel zu identifizieren die sexuell ausgebeutet werden. Andererseits wollte man nationale und internationale Verbindungen von Gruppierungen ausfindig machen. Zusätzlich wurde die Einhaltung der Bordell-Bewilligungsrichtlinien überprüft.

Ergebnisse des Schwerpunktes

Insgesamt wurden 133 legale Sexdienstleisterinnen und 42 Kontaktpersonen kontrolliert. Dabei wurden sieben potentielle Opfer von Menschenhandel aus Rumänien ausfindig gemacht werden. Ein potentielles Opfer aus Nigeria konnte durch Gespräche bei der Verteilung von Präventionsunterlagen erkannt werden.
Weiteres erhielten die Ermittler Hinweise für die Klärung einer schweren Köperverletzung im Rotlichtmilleu, die bereits zum Großteil bestätigt werden konnten.
Außerdem wurde eine Person angetroffen, die zur Aufenthaltsermittlung für Justizbehörden von Italien wegen Verdacht auf Zuhälterei und Menschenhandel ausgeschrieben war.
Zusätzlich konnten sich die Beamten über die internationale Lage und die Situationen in der jeweiligen Ländern austauschen. Für die Zukunft hat das Bundeskriminalamt ähnliche Aktionen in ganz Österreich geplant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.