Vielfältige Blicke auf Klagenfurt

Hermann Poschinger, Strandbad Klagenfurt, 1929, Öl auf Leinwand (Sammlung der Kulturabteilung Stadt Klagenfurt) | Foto: Sammlung der Kulturabteilung Stadt Klagenfurt
  • Hermann Poschinger, Strandbad Klagenfurt, 1929, Öl auf Leinwand (Sammlung der Kulturabteilung Stadt Klagenfurt)
  • Foto: Sammlung der Kulturabteilung Stadt Klagenfurt
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Im Rahmen des 500-Jahre-Jubiläums der Schenkung Klagenfurts gibt es auch jede Menge Ausstellungen zum Thema. „Verbrannt, Verschenkt und Wachgeküßt“ ist der Titel der großen historischen Ausstellung in der Stadtgalerie, die am 28. April startet. Die Ausstellung ist eine Kooperation von Stadtgalerie, Museum Moderner Kunst Kärnten, Landesarchiv und Geschichte-Institut der Uni Klagenfurt. "Ausgehend vom Schenkungsbrief des Kaisers wird das Werden des neuen Klagenfurt, der Alltag der Menschen im 16. Jahrhundert sowie die Entwicklung der Stadt präsentiert", informiert Stadtgalerie-Leiterin Beatrix Obernosterer.

Wissenswert für die Jungen

Speziell die jungen Klagenfurterinnen und Klagenfurter sind ab 2. Mai in der Stadtgalerie in „ARTur’s Home“ zum Mitmachen eingeladen. Für sechs- bis 19-jährige Kinder und Jugendliche ist die Mitmach-Ausstellung „Erlebnis: Zeitreise Klagenfurt“ konzipiert. Thema ist die historische Entwicklung Klagenfurts seit der Schenkung im Jahre 1518.
Das Konzept dazu stammt vom Team der „wissens.wert.welt“ (www.wissenswertwelt.at). „Wie sah Klagenfurt vor 500 Jahren aus, was ist ein Narrenhäusel und wo findet man heute noch Spuren der Stadt-Geschichte?“, umreißt Projektleiterin Sieglinde Sumper den Inhalt der Ausstellung.
Die Stadt-Geschichte wird in diversen Mitmach-Stationen erlebbar gemacht, etwa im Rahmen eines Marktstandes zu den Themen alltägliches Leben und Berufe, die es zum Teil heute nicht mehr gibt. Ergänzend zur Ausstellung werden Workshops für Schulklassen und Familien angeboten: „Mach dein eigenes Siegel“ sowie „Mach einen eigenen Geldbeutel“.

Gestern, Heute, Morgen

Die Alpen-Adria-Galerie steht 2018 ganz im Zeichen von „Klagenfurt 500“: 
Vier Ausstellungen beleuchten das Thema als Rückblick, mit Bezug zur Gegenwart sowie als Ausblick in die Zukunft.
Seit Ende Jänner rückt die Ausstellung "Eine Stadt im Bild" Ansichten von Klagenfurt in den Blickpunkt. Zu sehen sind Ölgemälde, Aquarelle, Radierungen etc. aus der Sammlung der Stadt sowie aus öffentlichem und privatem Besitz, darunter Werke von Maria Lassnig, Herbert Boeckl, Werner Berg und Markus Pernhart.
Im Mai folgt eine multimediale Ausstellung von Jochen Traar mit dem Titel „paint it black“. Der Wahlkärntner setzt sich mittels zeitgenössischer künstlerischer Mittel mit der Thematik der „Stände“ auseinander und beschäftigt sich mit der Frage, was das zeitgenössische Äquivalent zu den damaligen Ständen ist.
Für die Fotoausstellung „Klagenfurt quo vadis?“ werden zeitgenössische Klagenfurter Kunstfotografen, die auch hier leben und arbeiten, eingeladen, sich Gedanken zu machen, wohin sich Klagenfurt entwickeln soll.
Ebenfalls einen Blick in die Zukunft wirft die Ausstellung „9020-500. ein erbe inspiriert“. Gezeigt werden prämierte Schülerarbeiten eines landesweiten Kunstwettbewerbs zum 500-Jahr-Jubiläum von Klagenfurt. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Alpen-Adria-Galerie mit dem Non-Profit-Verein „Pause“ und dem Landesschulrat für Kärnten. Die Schüler sind dabei eingeladen, sich mit dem kulturellen Erbe unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Frauen- und Familiengeschichte(n)

Im „Living Studio“ der Stadtgalerie geht man ab 5. Mai „Klagenfurter FamiliengeschichteN“ nach. Veranstalter dieser Ausstellung ist die „Projektgruppe Frauen“ in Kooperation mit dem Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Landeshauptstadt. Frauen und Familie im Wandel der Zeit sind das Thema. Die Ausstellung ist ein Streifzug durch 500 Jahre Alltagsleben von Familien in Klagenfurt. Die Schau erstreckt sich von historischen bis aktuellen Familienfotos, Dias und Filmen. Dabei werden Alltagssituationen wie Feste, gemeinsames Essen, Urlaub, Haushaltsarbeit, Erwerbsarbeit und Freizeitgestaltung von Familien in Klagenfurt gezeigt.
Ergänzend dazu gibt es Stadtführungen mit dem Titel "Klagenfurter FrauengeschichteN" als weibliche Spurensuche durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart.

Termine: Ausstellungen Klagenfurt 500
Stadtgalerie: „Klagenfurt500 – Verbrannt, Verschenkt und Wachgeküsst“, 28. 4. bis 6. 1. 2019; www.stadtgalerie.net.
ARTur’s Home/Stadtgalerie: „Erlebnis: Zeitreise Klagenfurt“, 2. Mai bis 6. 1. 2018; Workshops im Mai und Juni, Termine nach Vereinbarung; www.wissenswertwelt.at.
Alpen-Adria-Galerie: "Klagenfurt 500 – Eine Stadt im Bild": bis 22. April; Jochen Traar: „paint it black“, 25. 5. bis 26. 8.; „Klagenfurt – quo vadis?“: 14. 9. bis 28. 10.; „9020-500. „9020-500. ein erbe inspiriert“: 9. 11. bis 2. 12. Weitere Infos: www.stadtgalerie.net
Living Studio der Stadtgalerie: „Klagenfurter FamiliengeschichteN“, 5. Mai bis 2. Juni; Infos: www.stadtgalerie.net.

Stadtrundgänge "Klagenfurter FrauengeschichteN":
Frauen in Kunst, Kultur und Medien: 13. April, 4. Mai, 14. September, 5. Oktober 2018 (Start: Pestsäule am Alten Platz);
Unternehmerische Frauen: 20. April, 9. Mai, 21. September, 12. Oktober 2018 (Start: Kiki-Kogelnik-Brunnen im Landhauspark);
Pionierinnen und Politikerinnen: 27. April, 30. Mai, 28. September, 19. Oktober 2018 (Start: WIFI, Europaplatz 1).
Beginn/Dauer: jeweils 16.30 bis 18.30 Uhr, mit informativem und gemütlichem Ausklang in einem Café.
Anmeldung, Infos: 0463/537-4656, frauen.chancengleichheit.generationen@klagenfurt.at

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.