Villacher Straße Klagenfurt: Montag beginnen die Sanierungsarbeiten

Die Villacher Straße wird endlich saniert

„Jahrelang wurde darüber diskutiert, nun werden Taten gesetzt“, so fasst Straßenbaureferent Landesrat Gerhard Köfer die am Montag beginnenden Sanierungsarbeiten der Villacher Straße in Klagenfurt zusammen. „Ich bin gemeinsam mit tausenden Klagenfurter Verkehrsteilnehmern erleichtert, dass ab Montag die Baumaschinen in der Villacher Straße rollen werden. Ab 7. November bis voraussichtlich November 2017 wird damit eine der wichtigsten Einfahrtsstraßen in Klagenfurt mit 15.800 Fahrzeugen auf den neusten Stand gebracht. Die Klagenfurter Rumpelpiste, wie sie von vielen Autofahren bezeichnet wird, ist damit Geschichte“, so Köfer.

Fertigstellung bis November 2017

Der Abschnitt Villacher Ring bis Waidmannsdorfer Straße wird in der ersten Baustufe saniert. Diese Arbeiten sollen bis Frühling 2017 abgeschlossen sein. Der Bereich Waidmannsdorfer Straße bis Morrestraße ist von Mai bis November 2017 an der Reihe. Die Arbeiten werden laut Köfer mit Hochdruck durchgeführt, sodass sogar mit einer vorzeitigen Fertigstellung der Sanierung der Villacher Straße zu rechnen ist.
Ein erarbeitetes Verkehrsführungskonzept sieht vor, den Verkehr einspurig stadtauswärts über die Villacher Straße zu führen, stadteinwärts über die August-Jaksch Straße. „Die Straßensanierung inklusive Adaptierung der Stützmauern kostet insgesamt 2,7 Millionen Euro, wovon das Land Kärnten 75 Prozent übernimmt“, so der Landesrat.

Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.