Wurde von Kärntner Haushalten seit 2012 auf rund 7.000.000 Euro verzichtet?

Warum haben viele Haushalte die Teilbefreiung von Ökostromkosten auch 2017 noch immer nicht beantragt?

Was genau sind die Ursachen? Sind es die fehlenden Informationskampagnen, die Bürokratie, die mangelnde Unterstützung durch die Politik usw.?

Anfang Februar 2017 berichtete die Kronen Zeitung, dass sich in Österreich tausende Haushalte bei der Ökostromabgabe einiges ersparen könnten.

Aus dem Bericht:
"Alle 300.000 von der Fernsehgebühr (GIS) Befreiten könnten auch die Ökostrom-Pauschale von rund 100 Euro auf 20 Euro im Jahr herabsetzen lassen. Nur ein Drittel tat das aber laut Energiebehörde E-Control."
Wenn die Informationen laut der Kronen Zeitung richtig sind, bezahlen in Österreich im Jahr rund 200.000 einkommenschwache Haushalte ca. 16 Millionen Ökostromabgabe über ihren "Stromnetzbetreiber", obwohl mit Antragstellung über die GIS "Teil-Befreiungen" in Anspruch genommen werden könnten.

Text laut E-Control - Was sind Ökostrompauschale und Ökostrombeitrag?
Strom aus erneuerbaren Energieträgern - wie Wind, Biomasse und Sonnenenergie (Photovoltaik) - ist teurer als Strom, der aus fossilen Energieträgern - wie Gas und Kohle - oder aus bestehenden großen Wasserkraftwerken gewonnen wird. Diese zusätzlichen Kosten für Ökoenergie werden zum Teil durch die Ökostrompauschale und den Ökostromförderbeitrag aufgebracht. Beide Förderbeiträge sind durch den Endverbraucher zu bezahlen. Sie finden diese Positionen auf ihrer jährlichen Stromrechnung .....

Für einkommensschwache Haushalte gibt es aber eine "Sonderregelung" und sind Teil-Befreiungen von den Ökostromkosten auf Antrag möglich. Im Bundesland Kärnten sind das möglicherweise rund 1,5 Mio. Euro Einsparungspotential im Jahr für einkommensschwache Haushalte?

Weil es im obigem Zusammenhang keine ausreichenden Informationen sowie kaum Unterstützungen etc. gibt, wurde Frau LHStv.in Dr. Beate Prettner am 16.02.2017 um Überprüfung und Stellungnahme zu nachstehenden Punkten ersucht:

Wie schaut das in Kärnten aus (Teil-Befreiungen)?
Gibt es auch in Kärnten einige tausend "einkommensschwache Haushalte" welche die teilweise Befreiung von den Ökostromkosten noch nicht beantragt haben (Gründe - mangelnde Information, Bürokratie, zu wenig Unterstützung durch die Politik, die Gemeinden etc.)?
Welche Maßnahmen hat die Politik im Land schon gesetzt oder sind in Vorbereitung um die einkommensschwachen Haushalte umgehend zu unterstützen bzw. unbürokratisch die "Teil-Befreiungen" zu ermöglichen (Informationskampagnen, Presseaussendungen, Aktionen über Vereine etc.)?

Über die Antwort/Stellungnahme und eventuelle Lösungsvorschläge von Frau LH. Dr. Beate Prettner werden wir umgehend informieren!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.