Großkampftag im Sportpark Klagenfurt

Hände hoch! In der Champions League bekommt es Aich/Dob heute mit Friedrichshafen zu tun | Foto: kuess
  • Hände hoch! In der Champions League bekommt es Aich/Dob heute mit Friedrichshafen zu tun
  • Foto: kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Am heutigen Mittwoch wird der Sportpark Klagenfurt seinem Namen mehr als gerecht: Für Sport-Fans gibt's heute Tischtennis und Volleyball auf höchstem Niveau zu bestaunen.

Um 15 Uhr treffen die TTC-Villach-Girls im Europacup-Viertelfinale auf TMK Tagmet (RUS), die Champions-League-Fighter von Volleyball-Klub Aich/Dob sind um 20.25 (live ORF Sport+) in der Gruppenphase gegen Friedrichshafen (GER) dran.

Sportpark-Geschäftsführer Daniel Greiner ist angetan: „Es kommen die zwei besten Kärntner Klubs ihrer jeweiligen Sportart. Zwei Partien von international hohem Format an einem Tag – das gibt's selten!”

Aich/Dob – Friedrichshafen

Im vorletzten Match der Champions-League-Gruppe D will Aich/Dob unbedingt die Sensation vom Hinspiel schaffen. Damals bezwangen die Mannen von Aich-Manager Martin Micheu die Deutschen überraschend mit 3:2. „Das war für sie die größte Blamage überhaupt! Wir setzen alles daran, das wieder zu schaffen. Wir hoffen auf 2.500 Fans“, tönt Micheu.

Denn immerhin lebt sogar noch die Chance auf den zweiten Platz und den damit verbundenen Aufstieg in die nächste Runde! „Sollten wir heute und auch im letzten Match gegen Olympiakos Piräus gewinnen, wäre es fix. Aber über das denke ich nicht nach”, so Micheu.

Realistischer ist da die Wiedereroberung des dritten Ranges. Micheu: „Die drei besten Drittplatzierten spielen im CEV-Cup weiter. Das ist unser Ziel.”

TTC Villacher – TMK Tagmet

Erstmals in der Geschichte schafften es die Girls des TTC Villacher in das Viertelfinale des ETTU-Cups. Gegen die Russinnen von Tagmet ist man heute sogar in der Favoritenrolle, denn das Hinspiel am vergangenen Samstag in St. Petersburg konnte man mit 3:1 gewinnen. So würde heute auch eine 2:3-Niederlage für den Aufstieg reichen.

Dennoch glaubt TTC-Boss Werner Feuerabend nicht an einen Selbstläufer. „Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Aber ein Halbfinal-Einzug wäre ein Traum – das gab's in Kärnten noch nie”, berichtet Feuerabend.

Er appelliert vor allem an seine Leistungsträgerinnen Amelie Solja und Li Qiangbing. „Wenn die beiden ihre Leistung abrufen und ihre Spiele gewinnen, sind wir durch”, glaubt Feuerabend.

Volleyball, Champions League - Gruppe D (nach vier gespielten Runden):
1. Zenit Kazan 12 Punkte, 2. Friedrichshafen 7, 3. Olympiakos Piräus 3, 4. SK Posojilnica Aich/Dob 2.
Mittwoch: Aich/Dob - Friedrichshafen (Sportpark Klagenfurt, 20.25 Uhr, live ORF Sport+), Kazan - Piräus (Kazan, 19 Uhr).

Tischtennis, ETTU-Cup - Viertelfinal-Rückspiel: TTC CarinthiaWinds Villacher - TMK Tagmet (Sportpark, 15 Uhr). Hinspiel: 3:1. Eintritt frei.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.