Sport und gutes Essen sind sein täglicher Job

Geschäftsführer Martin Widrich (m.) mit Restaurantleiter Stefan Schwarz und Servicekraft Kathrin Oberhauser | Foto: KK/Pietsch
  • Geschäftsführer Martin Widrich (m.) mit Restaurantleiter Stefan Schwarz und Servicekraft Kathrin Oberhauser
  • Foto: KK/Pietsch
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Mit seiner Firma Kärnten Aktiv Catering ist der Klagenfurter Unternehmer Martin Widrich seit 2007 für das Catering im Klagenfurter Stadion, der Messearena und diversen großen Firmen zuständig. Seit Jänner dieses Jahres betreibt er auch die Sportbar Frankie's beim Messegelände.

Einstieg in die Gastro

Zur Gastronomie gekommen ist Widrich schon früh. "Als Kind habe ich schon in der Gastro mitgeholfen. Während meiner Studienzeit habe ich dann beim FC Kärnten mitgearbeitet. Mit dem Bau des neuen Stadions wurde ich dann gefragt, ob ich das nicht übernehmen will", blickt er zurück. Heute hat er im Catering und in der Sportbar insgesamt fixe 25 Mitarbeiter. Bei einem vollen Stadion sind an die 300 im Einsatz.

Obwohl beides zur Gastronomie zählt, gibt es große Unterschiede, wie der Inhaber anmerkt: "Im Catering hat man zwar viel mehr Personen zu versorgen, kann sich aber auch zeitgerecht darauf vorbereiten. In der Sportbar ist jeder Tag anders."

700.000 Euro investiert

Von der Idee bis zur Eröffnung des Lokals dauerte es ca. ein Jahr. "Ich bin weltweit die verschiedensten Bars abgefahren, um aus dem Lokal etwas Besonderes zu machen. Die größte Herausforderung ist es, sich ständig weiterzuentwickeln", schildert Widrich. Zusammen mit der Messe habe er an die 700.000 Euro in den Umbau des ehemaligen Stadthallenwirtes gesteckt.

Neben der Catering Firma und dem neuen Lokal ist Widrich seit Jahren auch Inhaber einer zweiten Firma. "Die Firma nennt sich Jugend Aktiv und organisiert Schulreisen in ganz Österreich. Pro Jahr sind ca. 15.000 Kinder dabei", so der Unternehmer, der in Klagenfurt BWL studiert hat und hauptsächlich für das Personalmanagement und die wirtschaftlichen Angelegenheiten seiner Firmen zuständig ist.

Auch privat ist der 37-Jährige passend zum neuen Lokal sportbegeistert. "Ich spiele immer noch in einer Hobbymannschaft Fußball, gehe gerne wandern und Tennis spielen", erzählt der Familienvater.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.