HAK 4.0 – denn Laptop war gestern

Martin Debenjak, Peter Moser und Arno Kleinbichler (v.l.) präsentieren das neue Lernkonzept | Foto: KK
2Bilder
  • Martin Debenjak, Peter Moser und Arno Kleinbichler (v.l.) präsentieren das neue Lernkonzept
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

KLAGENFURT. Hinter dem Konzept der neuen Klasse verbirgt sich ein neuartiges technisches, didaktisches und pädagogisches Konzept, welches in drei Säulen aufgebaut wird.
Bereits seit Herbst hat die HAK als einzige Handelsschule Kärntens und als eine von nur sechs Schulen Österreichs eine Kooperation mit Microsoft und zählt zu den Microsoft Showcase Schulen. "Damit haben wir uns das Ziel gesetzt uns für den digitalen Wandel in den Schulen einzusetzen", erklärt IT-Manager Arno Kleinbichler. Gemeinsam mit dem Klassenvorstand der neuen Schulklasse Peter Moser und IT-Systemberater Martin Debenjak hat er das neue Lernkonzept für die HAK in Klagenfurt entwickelt. "Durch die Microsoft Showcase Schule sind Prüfungszertifizierungen für die Schüler wesentlich günstiger", sagt Kleinbichler. Schüler hielten bereits eine Skype-Konferenz mit Microsoft Geschäftsführern ab. "Dadurch konnten sie Erfahrungen sammeln und Informationen austauschen", sagt Peter Moser.

Verbindung digital & analog

"Mit der HAK 4.0 möchten wir eine Verbindung von digitalen und analogen Lernmethoden herstellen", sagt Kleinbichler. Die Schülerzahl in der neuen Klasse ist auf 26 begränzt. "Damit wird ein hochwertiger Unterricht gewährleistet", so der Experte. Aufgebaut ist das neue System auf drei Säulen: Die technische, digitale und pädagogische Säule.

Hybrid-PCs

Zum Einsatz kommen sogenannte Hybrid PCs an Stelle der Schulbücher und Hefte. Im "Laptop Modus" können sie mit Tastatur, Maus, Touchpad oder Trackpoint verwendet werden. Im "Tablet Modus" erfolgt die Bedienung über Touchscreen oder mit Hilfe eines Eingabestiftes.
Ausgestattet sind die neuen Geräte mit Office365. "OneNote Class Notebook bildet die gemeinsame Unterrichtsbasis, die in allen Gegenständen eingesetzt wird", erklärt Martin Debenjak. Das Ziel ist die Schaffung einer papierlosen Klasse. "Der überwiegende Teil des Unterrichtes wird in digitaler Form abgehalten", sagt Moser.

Neue Lernkultur

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht selbstständiges und flexibles Lernen. "Der Unterricht ist digital. Auch digitale Schulbücher kommen dabei zum Einsatz", sagt Peter Moser. Lehrer sind dabei mit Schülern auf Augenhöhe. "Der Lehrplan wird durch die neue Struktur in keiner Weise verändert", erklärt der zukünftige Klassenvorstand.

Martin Debenjak, Peter Moser und Arno Kleinbichler (v.l.) präsentieren das neue Lernkonzept | Foto: KK
HAK 4.0 Klasse: Der Unterricht wird digital. Der Schulalltag wird auf einem einzigen Gerät abgewickelt | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.