Neuer Obmann beim Energieforum Kärnten

Michael Jaindl ist der neue Obmann des Energieforums Kärnten | Foto: KK
  • Michael Jaindl ist der neue Obmann des Energieforums Kärnten
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Lindner

KLAGENFURT. Der Verein "Energieforum Kärnten" unterzieht sich einer Verjüngungskur. Nach über fünf Jahren an der Spitze dieser Nachhaltigkeitsplattform übergibt Berndt Triebel das Kommando dem 34-jährigen Michael Jaindl.

Das Energieforum Kärnten ist einer der Impulsgeber im Energie- und Nachhaltigkeitsbereich und nach der Auflösung des Vereins "Energiebewusst Kärnten" der einzige kärntenweit agierende Energieverein. Die Energieberater des Energieforums Kärnten haben in den letzten Jahren mehr als tausend Bauprojekte begleitet und waren mitverantwortlich, dass der Energieausweis zum Begriff in Kärnten wurde. Als gefragte Referenten bei hunderten Informationsabenden und Beratungstagen rund um die Themen Althaussanierung, Neubau, Heizungstausch oder Photovoltaik stand und steht Bewusstseinsbildung im Vordergrund.

Das Energieforum Kärnten hat mehrere Impulsförderungen (z.B. Sanierungsoffensive Kärnten) für das Land Kärnten erfolgreich abgewickelt, wodurch tausende Bauprojekte initiiert wurden. Im Rahmen des Energiepools Österreich vermittelt das Energieforum Ökostrom des Gailtaler Ökostrompioniers AAE (www.energiepool.info). Auch die mittlerweile etablierten Tage der Nachhaltigkeit auf der Kärntner Herbstmesse sind aus einer Initiative des Energieforums Kärnten hervorgegangen (www.kaerntennachhaltig.at).

Auch das stark frequentierte Forum auf der Homepage des Energieforums hat über die Grenzen hinaus Beachtung gefunden und ist die Informationsdrehscheibe rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit (www.energieforumkaernten.info).

Der neue Obmann Michael Jaindl führt das Unternehmen „Kärnten Solar“, das erfolgreich Bürgerbeteiligungsmodelle in ganz Österreich anbietet. Die Fotovoltaikanlage als gemeinsames Investment von Bürgern ist eines der Kärntner Erfolgsprodukte der letzten Jahre.
Zukünftig wollen sich die Experten des Energieforums speziell der Energieeffizienzrichtlinie widmen, die ein sehr großes Betätigungsfeld verspricht und viel Überzeugungsarbeit benötigt. Speziell Betriebe werden Leistungen von Energieexperten brauchen, um den gesetzlichen Bestimmung genüge zu tun.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.