Heiligenstädter Hangbrücke
Die Baustelle bleibt bis Jahresende 2023

Die Verkehrssicherheit verlangt im Baustellenbereich Tempo 30. | Foto: MA29/Christian Fürthner
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  • Die Verkehrssicherheit verlangt im Baustellenbereich Tempo 30.
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Die Arbeiten an der Hangbrücke dauern länger als gedacht: die Fertigstellung verschiebt sich um ein halbes Jahr.

KLOSTERNEUBURG/WIEN. Die Heiligenstädter Hangbrücke zwischen Wien und Klosterneuburg ist knapp einen Kilometer lang und wies nach mehr als 45 Jahren intensiver Nutzung massive Schäden auf. Vor allem an Unter- und Überbau sowie an den Lagern erwies sie sich als massiv sanierungsbedürftig. Daher wurden Anfang des Jahres 2021 die Erneuerungsarbeiten in Angriff genommen.
Bereits im Sommer 2022 kündigte die Stadt Wien an, dass sich das Bauende bei der Heiligenstädter Hangbrücke wohl etwas nach hinten verschieben würde. Der neue Zeitplan steht mittlerweile fest, die Stadt spricht von einer Dauer der Baumaßnahmen bis Ende 2023, so Klosterneuburgs Verkehrsstadtrat Johannes Kehrer.

Faktor Verkehrsaufkommen

"Die Baustelle läuft in meinen Augen gut, die Verkehrslösung hat sich super eingependelt," zeigt sich Kehrer zufrieden. Seine Kernforderung - die Verdichtung der Takte im Öffentlichen Verkehr - wurde mit verkürzten Intervallen bei Bussen und S-Bahn Rechnung getragen. "Die Öffi-Maßnahmen bleiben natürlich über die gesamte Baudauer erhalten - das wird zum Teil vom Land und zum Teil von der Stadtgemeinde getragen. Wichtig ist es, die Erkenntnisse aus dieser Zeit auch dafür zu nutzen, die Öffis auch langfristig zu optimieren", so Kehrer. Staus und Verzögerungen sind aber gerade zu Stoßzeiten zu erwarten. Wer kann, sollte die Verkehrsspitzen unbedingt meiden.
Bislang wurden Einbauten wie Strom- und Telekabel umgelegt und modernisiert, neue Entwässerungsleitungen errichtet, Randsteine und Gehsteige abgebrochen und Lichtsignalanlagen umgebaut. Die innenliegende Fahrbahn wurde asphaltiert und der Verkehr auf die Hangseite verlegt. Spektakulär verlief die Herstellung von Betonpfählen. Diese werden für die Unterstützung des bestehenden Längsträgers genützt. Danach erfolgt der abschnittsweise Abbruch der Kragplatte und der Randbalken.

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