Klosterneuburg ist bereit für den Osterputz

Fleißige Hände bei der Bachsäuberungen in Kierling
  • Fleißige Hände bei der Bachsäuberungen in Kierling
  • Foto: Stadtgemeinde Klosterneuburg
  • hochgeladen von Michael Holzmann

In Klosterneuburg packten bereits zwei Organisationen an und befreiten die Natur vom angesammelten Müll.

KLOSTERNEUBURG. Auf Bäumen und Sträuchern ist noch kein Laub, das Gras ist noch kurz und braun. Wer aufmerksam spaziert oder mit dem Auto fährt, bemerkt deshalb unschöne Blüten der Zivilisation in der Landschaft: Müll fällt nun besonders unangenehm auf – und er ist praktisch überall. Die Bezirksblätter wollen helfen, die Gegend in und um Klosterneuburg frühlingssauber zu machen. Zwei Organisationen machten bereits ihren Frühjahrsputz.

Rein in den Frühling

In Kierling wurde vor Kurzem von den Mitarbeitern der Hofer-Filiale eine Aktion gestartet. Unter dem Motto "Rein in den Frühling" beseitigten elf Angestellte plus ein Kind die Umgebung rund um die Ortschaft vom Müll. Bei der Hälfte der Route waren die mitgebrachten Müllsäcke schon voll. Die Angestellten hätten aber noch um einiges mehr einsammeln können, denn ein schlimmes Bild offenbarte sich den Reinigern beim weiterem Durchsuchen des Waldes. Nicht nur "Kleinigkeiten" wie Papier- oder Plastikmüll wurden entdeckt, sondern auch unter anderem ein Navi, ein Fernseher sowie ein Radio.

Fischer reinigten Au

Der Fischerverein sammelte schon im Februar rund eine halbe Tonne Müll bei ihrer Aktion ein. Pünktlich um 9 Uhr fanden sich 40 Freiwillige bei der Pionierbrücke ein, darunter neben Vereinsmitgliedern und Fischern auch Studenten der Universität für Bodenkultur und andere naturverbundene Mitmenschen. Um die Mittagszeit war die Au bei frühlingshaften Temperaturen wieder ein schönes Fleckerl Natur ohne lästige "Müllblüten".

Bachsäuberungen in den Katastralgemeinden

Am Samstag finden in den Katastralgemeinden Maria Gugging und Kierling die alljährlichen Bachsäuberungen statt. Treffpunkt ist für beide Orte um 9 Uhr beim IST Austria in der Magistrale. Die Stadtgemeinde stellt für die Aktion ein Fahrzeug samt Fahrer zur Verfügung. In Weidling wird am 11. April gesäubert, Treffpunkt ist im Kirchgarten. In Weidlingbach waren die Sammler letztes Jahr so fleißig, dass hier erst nächstes Jahr wieder eine Bachsäuberung stattfindet.

"Wir halten Niederösterreich sauber!"
Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion "Wir halten Niederösterreich sauber!" ist die größte Umweltaktion in ganz Niederösterreich. Jährlich werden von über 30.000 Freiwilligen in 500 Aktionen über 270 Tonnen Abfälle aller Art aus der Natur gesammelt. Mit enormen Engagement helfen die Niederösterreicher achtlos weggeworfenen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und unterstützen so die Natur und die Umwelt nachhaltig.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Martin Locher hat Anfang Februar ein neues Album veröffentlicht.
Aktion Video 4

Gewinnspiel
Die Bezirksblätter verlosen 10 handsignierte CDs von Martin Lochers neuem Album "Hamweh"!

Der Tiroler Sänger Martin Locher hat Anfang Februar sein neues Album auf den Markt gebracht. Bald tourt er auch wieder durch Niederösterreich. Und damit die Niederösterreicher einen kleinen Vorgeschmack kriegen, verlosen die Bezirksblätter 10 handsignierte CDs des neuen Albums "Hamweh".  NÖ. Quarantäne machte das Unmögliche möglich. Geschrieben, komponiert und aufgenommen im Schlafzimmer erschien am 5. Februar 2021 das neue Album. Auf dem dritten Album ertönen 12 Musiktitel des österreichischen...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen