Vifzack Academy
75 junge Talente feierten am ISTA ihre Sponsion

Chemie-Influencerin Stefanie Allworth begeisterte mit Ihrer Science-Show.  | Foto: Anna Stöcher/ISTA
31Bilder
  • Chemie-Influencerin Stefanie Allworth begeisterte mit Ihrer Science-Show.
  • Foto: Anna Stöcher/ISTA
  • hochgeladen von Rainer Seebacher

Nach einer Woche in der Vifzack Academy empfingen die 75 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich am Freitag, dem 30. August, ihre Diplome überreicht. 

MARIA GUGGING. Von 25. bis 30. August fand am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) die erste Vifzack Academy statt. Die Academy bot eine Vielzahl von Workshops an, die verschiedene wissenschaftliche Bereiche abdeckten. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in Themen wie Computer Science und Robotics, Mikro- und Molekularbiologie, Chemie und Neuroscience vertiefen. Neben den Workshops gab es auch spannende Ausflüge, etwa ins Naturhistorische Museum Wien und ins Parlament, die den Austausch und das Kennenlernen förderten.

Bildungsminister Martin Polaschek, ISTA Vize-Präsidentin Gaia Novarino und Christian Bertsch, Head of Science Education am ISTA, betont bei der Überreichung der Diplome.  | Foto: Anna Stöcher/ISTA
  • Bildungsminister Martin Polaschek, ISTA Vize-Präsidentin Gaia Novarino und Christian Bertsch, Head of Science Education am ISTA, betont bei der Überreichung der Diplome.
  • Foto: Anna Stöcher/ISTA
  • hochgeladen von Rainer Seebacher

380 Gäste kamen zur Sponsion

Den Abschluss der Woche bildete eine feierliche Sponsionsfeier, bei der die jungen Talente ihre Projekte präsentierten. Der wohnten rund 380 Gäste bei, darunter neben Eltern und Familie der Teilnehmenden auch Vertreterinnen und Vertreter vom Ministerium sowie den Bildungsdirektionen der Bundesländer und vom ISTA inklusive Managing Director Georg Schneider. Bildungsminister Martin Polaschek und ISTA Vize-Präsidentin Gaia Novarino überreichten den jungen Forschenden ihre Diplome. Polaschek betonte: "

Unser Ziel ist es, mit der Vifzack Academy junge Talente noch früher zu erreichen, ihre Begabungen im MINT-Bereich gezielt zu fördern und sie bereits in jungen Jahren für die Welt der Wissenschaft und Forschung zu begeistern."

Foto: Anna Stöcher/ISTA

Chemie Influencerin on Stage

Besonders aufregend war die Science Show von Chemie-Influencerin Stefanie Allworth, die die Begeisterung für Wissenschaft spürbar machte. „Yeah, Stickstoff! Stickstoff!“ hallte es durch den Raum und zeigte, wie sehr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Elementen waren.
Die Vifzack Academy hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine Community von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter geschaffen, die in Zukunft vielleicht die Forschung von morgen gestalten werden. Gaia Novarino, Vizepräsidentin für Wissenschaftsvermittlung am ISTA:

"Wir schaffen für junge Talente, hier aus ganz Österreich, einen sozialen Rahmen und einen Ort, wo sie Gleichgesinnte treffen, gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten und im direkten Austausch mit Wissenschafter:innen des ISTA in die Welt der Forschung eintauchen."

Das könnte Dich auch interessieren:

Diese beiden Kameraden gewannen beim Zillenwettbewerb

Bei der Vifzack Academy können Jugendliche mit Profis forschen
Anzeige
Mit dem Caritas Notruftelefon können sich Seniorinnen und Senioren sicher fühlen – sowohl zuhause als auch unterwegs. | Foto: Gregor Kuntscher
4

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren
Zuhause sicher leben – mit dem Caritas-Notruftelefon

So lange wie möglich zuhause leben. Das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was passiert im Notfall? Das Caritas-Notruftelefon hilft und kann jetzt einen Monat lang gratis getestet werden. „Ich lebe alleine. Wenn mir irgendetwas passiert, habe ich die Sicherheit, dass meine Angehörigen oder die Rettung verständigt werden“, erzählt Frau Baethge. Bei ihr wurde gerade das Caritas Notruftelefon installiert. Ein Caritas-Mitarbeiter kommt sie besuchen und zeigt, wie die Uhr – vom Design...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.