"Wir trauen uns jetzt zu gründen"

Gigs: Maximilian Schmidt-Gentner eröffnet Eventagentur.
3Bilder
  • Gigs: Maximilian Schmidt-Gentner eröffnet Eventagentur.
  • hochgeladen von Angelika Grabler

Der Schritt in die Selbständigkeit während der Krise erfordert Mut. Wie viel, das erzählen drei Klosterneuburger.

KLOSTERNEUBURG. Er ist erst 18, "nebenbei" noch Schüler, und seit Anfang April 2021 offiziell Unternehmensgründer: Maximilian Schmidt-Gentner. Der junge Klosterneuburger gründete – ausgerechnet – eine Eventagentur. Zu einer Zeit, die gerade für diese Branche ausgesprochen unsicher ist.

Wenn nicht jetzt ...

"Die ‚Krise‘ kommt mir sogar zugute", findet hingegen Schmidt-Gentner. Wie das? "Bei Events ist die Vorlaufzeit entscheidend, damit dann alles funktioniert. Ich habe jetzt die Zeit das richtig zu machen", sagt der Perfektionist.
Erfahrung gesammelt hat er bereits, vor allem im Reitsport, Turniere organisiert, inklusive Rahmenprogramm, vom Catering bis zur Tontechnik. Kontakte geknüpft, die er nun in seiner Agentur braucht.

... wann dann?

Erfahrung in dem, was sie tut, hat auch Margit Reeh. 16 Jahre Filialleiterin einer Bank in Klosterneuburg, war schon länger der Gedanke da, sich als Kreditvermittlerin selbständig zu machen. Denn: "Die Ergebnisverantwortung lag bei mir, der Handlungsspielraum wurde aber immer enger." Die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und näher beim Kunden zu sein, "mit ihm zu kämpfen", machten den Reiz aus. Dann kam der erste Lockdown, und die Pläne für die eigene Firma wurden hintangestellt. Reeh beobachtet, entscheidet dann: "Es hatte sich nicht so viel geändert im Kreditbereich. Es wäre zu schade, ein voll ausgearbeitetes Konzept nicht umzusetzen." Mit der Finanzberatung Infina entschied sich Reeh für einen Partner, der zusätzlich Ressourchen und Erfahrung bereitstellt.

Im Sommer

Michael Steiner träumte immer schon davon, ein Restaurant zu führen. Und als er mit seiner Schwester und deren Kind öfter im Strandbad Klosterneuburg ist, erfährt er, dass das dortige Restaurant neu verpachtet wird. Akribisch stürzt er sich in die Vorbereitungen, spricht mit Strandbadbewohnern, -besuchern, dem bisherigen Pächter. Erstellt ein Konzept, perfektioniert von der Inneneinrichtung über Veranstaltungstechnik bis zur Speisekarte seine Idee vom "modernen Retro-Restaurant". Das Strandcafé[h]21[/h] wird noch im Mai 2021 eröffnen, Steiner will die Saison weit über den Badebetrieb hinaus gestalten. Mit kleinen Konzerten und guter Stimmung – "was die Menschen nach der Krise brauchen."

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
2 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen