So rettet Teresa die Stadt

Luisa, Emely und Moritz konnten in das neueste Werk von Bibliothekarin Sabine Janik schon einmal hineinschnuppern.
4Bilder
  • Luisa, Emely und Moritz konnten in das neueste Werk von Bibliothekarin Sabine Janik schon einmal hineinschnuppern.
  • hochgeladen von Sandra Schütz

STOCKERAU. Sie ist schlau, liebt Stockerau und ihre Lieblingsfarbe ist veilchenblau – die BelvedereBücherei stellt sich im Maria Theresia Gedenkjahr ganz in den Dienst der jungen Leserinnen und Leser und gibt den ersten Stockerauer Stadtführer für Schulkinder heraus.
Ein märchenhafter Beginn, drei lustige Hauptdarsteller, Rätsel zur Stadtgeschichte und jede Menge bunte Bilder von den Wahrzeichen der Stadt machen den neuesten Band der "Schwuppdiwupp-Leserförderung" so attraktiv. Nicht nur für den Gebrauch im Unterricht, auch für alle neu zugezogenen Familien mit Kindern bietet "Teresa Veilchenblau" einen unterhaltsamen und überschaubaren Einstieg in die Geschichte Stockeraus.

Die Lust am Lesen

"Als Autorin und Bibliothekarin bin ich überzeugt, dass wir unseren Kindern einen Blick in die Geschichte nicht vorenthalten dürfen und alles nur Erdenkliche tun müssen, um ihnen einen lustigen und doch informativen Zugang, sowohl zum Lesen als auch zu ihrer Heimatstadt, zu ermöglichen", erklärt Sabine Janik. "Teresa Veilchenblau", die übrigens beim Bibliotheken-Award eingereicht wurde, ist nicht ihr erstes Kinderbuch. Neben "20 Sagen aus Stockerau" gibt es da auch noch "Die Stockis".
Und wenn Kindergartengruppen oder Schulklassen zu Sabine Janik in die BelvedereBücherei kommen, dann gibt es gleich ein ganzes Bilderbuchkino. "Dann können sich die Kinder sogar verkleiden und Teil des Buches werden", erzählt Janik.

Gewinnspiel

Wir verlosen jeweils ein Exemplar von "20 Sagen aus Stockerau", "Die Stockis" und "Teresa Veilchenblau rettet Stockerau".
Einfach auf den Mitmach-Button klicken und Frage beantworten!
Teilnahmeschluss: 11. Juni 2017

Diese Aktion ist beendet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.