90 Jahre Kameradschaftsbund Zöbing


Kameradschaft, ein Prädikat für Wertigkeit – auch in Zöbing:
Ortsvorsteher Stadtrat Rudolf Hoffmann, Ehrenobmann Walter Dittinger, Obmann Erwin Knoll, Bürgermeister Hubert Meisl

  • Kameradschaft, ein Prädikat für Wertigkeit – auch in Zöbing:
Ortsvorsteher Stadtrat Rudolf Hoffmann, Ehrenobmann Walter Dittinger, Obmann Erwin Knoll, Bürgermeister Hubert Meisl

  • Foto: Ulli Paur/Stadtgemeinde Langenlois
  • hochgeladen von Simone Göls

Frieden auf der Welt ist ein hohes Ziel. Warum ein friedvolles, herzliches und tolerantes Zusammenleben oft nicht möglich ist, hängt leider oft davon ab, dass viele die Sprossenleiter der Macht um jeden Preis erklimmen wollen.


Da passt es in diesem Jahr ganz gut dazu, dass zwei Kameradschaftsverbände ihre Jubiläen feiern und mit ihrem Vereinshintergrund zum Frieden animieren. 
In Langenlois besteht dieser Verein seit 130 Jahren, Zöbing feierte am 24. September 2017 sein 90-jähriges Bestehen.
Mag sein, dass die Kameradschaftsbünde hin und wieder als veralteter Verein belächelt werden.
Der Kameradschaftsbund Zöbing mit seinen 56 Mitgliedern weiß auf alle Fälle, dass Eintracht und Brüderlichkeit, sprich Kameradschaft nie altmodisch sein wird. Im Gegenteil: Kamerad-schaft ist das stärkste Fundament für den Frieden, der in einer zusehends instabilen Weltordnung an immenser Bedeutung gewinnt.
Diese Wertegemeinschaft in Zöbing hat dafür sogar 1995 mit dem Friedenskreuz am Kogelberg ein besonderes Zeichen gesetzt, das neben der Heiligensteinwarte ein weithin bemerkenswertes Wahrzeichen in Zöbing ist.
1927 wurde der ÖKB Zöbing unter dem damaligen Obmann Daniel Frühholz gegründet. Weitere sieben Obmänner folgten ihm in diesen Jahrzehnten. 
Zum 90. Geburtstag des Vereines gratulierten am vergangenen Sonntag neben den Ehrengästen die Bevölkerung und die Stadtkapelle in einer würdigen Feier mit Festmesse vor dem Kriegerdenkmal.
Dabei wurde Ehrenobmann Walter Dittinger, der heuer im Frühjahr nach 20 Jahren Vereinsführung sein Amt in jüngere Hände gelegt hat, vom Gemeinderat mit dem „Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Langenlois“ ausgezeichnet.


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen