Wirtschaftskammer Niederösterreich
Betriebe stärken, Fachkräfte sichern
- Thomas Hagmann, Obmann der Bezirksstelle Krems der Wirtschaftskammer Niederösterreich
- Foto: Andreas Kraus
- hochgeladen von Verkauf Niederösterreich
Der Fachkräfte- und Mitarbeitermangel ist eine der größten Wachstumsbremsen. Auch wenn die aktuellen Arbeitsmarktzahlen in verschiedenen Regionen oft gar nicht so schlecht aussehen: Spätestens dann, wenn die Konjunktur wieder anspringt, werden mehr Mitarbeiter gebraucht – und der Mangel wird wieder sichtbar.
Das richtige Werkzeug
Unsere Betriebe brauchen heute nicht nur gute Ideen, sondern auch Unterstützung, um am Arbeitsmarkt die richtigen Talente zu finden und zu halten. Hier setzen wir als Wirtschaftskammer an: praxisnah und konkret, mit Expertinnen und Experten in der Region. Ob geförderte betriebswirtschaftliche Beratung, Webinare, branchenspezifische Veranstaltungen oder HR-Schwerpunkte – die Unternehmen erhalten die passenden Werkzeuge, um ihre Personalfragen strukturiert anzugehen. Zusätzlich dazu bietet das WIFI NÖ mit der Unternehmerakademie ein starkes Programm zur Stärkung der Betriebe.
Leistung mehr fördern
Es ist die richtige Mischung, die den Erfolg ausmacht: Wir setzen auf Lehre und Qualifizierung, auf bessere Rahmenbedingungen fürs Arbeiten im Alter und eine praxistaugliche Zuwanderung, etwa mit der Rot-Weiß-Rot-Karte. Das alles hilft unseren Betrieben und sichert Fach- und Arbeitskräfte.
Mehr Infos:
wko.at/noe/krems
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.