Rossatz: Waldbrand in unwegsamen Gelände machte Feuerwehren zu schaffen

Die Feuerwehrleute stellten sich den schwierigen Bedingungen im unwegsamen Gelände.
2Bilder
  • Die Feuerwehrleute stellten sich den schwierigen Bedingungen im unwegsamen Gelände.
  • Foto: FF Mautern
  • hochgeladen von Doris Necker

ROSSATZ. In den frühen Morgenstunden des 2. Juli - kurz nach 7 Uhr bemerkte der Rossatzer Bürgermeister Erich Polz Rauchentwicklungen im Waldgebiet über Rührsdorf. Er verständigte sofort die Feuerwehr.

Extreme Lage

In einem extrem ungelegenen und nur sehr schwer zu erreichenden Waldstück war aus bislang ungeklärter Ursache ein Waldbodenbrand ausgebrochen. Auf Grund der schwer zu erreichenden Einsatzstelle stand der gesamte Unterabschnitt Rossatz im Einsatz.

Eine herkömmliche Zubringeleitung war auf Grund der Lage - mehrere 100 Höhenmeter und mehrere Kilometer Forstwege – nicht umsetzbar. Die Einsatzleitung entschied sich daher umgehend die Feuerwehr Mautern nachzualarmieren um neben dem eingesetzten TLF Mitterarnsdorf noch weitere Tanklöschfahrzeuge für den Löschwassertransport verfügbar zu haben.

Einsatzleiter Herbert Polz der Feuerwehr Rührsdorf konnte mit seinen Einsatzkräften rasch ein Ausbreiten verhindern. Jedoch gestalteten sich die Ablöscharbeiten der Glutnester in dem unwegsamen Gelände als äußerst schwierig und herausfordernd für die Feuerwehrleute. Winzer unterstützten mit ihren Traktoren und brachten in Vakuumfässern zusätzliches Löschwasser zum Einsatzort.

Der raschen Brandentdeckung sowie den schnellen und aufopfernden Löscharbeiten (auch mittels Schaufeln und Feuerpatschen) der Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass der lebhafte Wind keine weitere Brandausbreitung verursachte und somit größerer Schaden abgewendet werden konnte.

Im Einsatz standen vier Feuerwehren plus die Feuerwache mit rund 60 Personen mit acht Fahrzeugen. Zudem waren drei Traktoren der Winzer unterstützend tätig. Gegen 11 Uhr wurde erleichtert das „Brand Aus“ gegeben. Danach erfolgte Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Die Feuerwehrleute stellten sich den schwierigen Bedingungen im unwegsamen Gelände.
Viele Feuerwehren halfen zusammen, um den Waldbrand zu löschen.
Autor:

Doris Necker aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.