Stadt Krems
Vier Kandidaten aus Krems stellen sich der Wahl zur Landesschülervertretung

- Anna Steinschaden (17, Schulsprecherin BRG Ringstraße)
- Foto: privat
- hochgeladen von Doris Necker
Dieses Jahr werden bei der Wahl zur Landesschülervertretung, die am 24. und 25. Juni in St. Pölten stattfindet, gleich vier junge Schülervertreter aus Krems auf der Liste zu finden.
KREMS. Von keinem anderen Schulstandort in Niederösterreich kommen ähnliche viele Kandidaten. Bereits im vergangenen Jahr waren vier junge Kremser Teil der Landesschülervertretung Niederösterreich. Darunter Victoria Polsterer (18, Schulsprecherin HTL Krems), die gemeinsam mit dem Team Apollon der Schülerunion in diesem Jahr für das Amt der Landesschulsprecherin kandidiert. Neben ihr sind es Anna Steinschaden (17, Schulsprecherin BRG Ringstraße), die sich auch bereits das zweite Mal aufstellen lässt, Nina Heimhilcher (18, Schülervertreterin HLF Krems) und Jonas Langhammer (17, Schulsprecher BORG Krems), die sich im kommenden Jahr in der Landesschülervertretung engagieren wollen.
Schulsprecher stellen sich der Wahl
Die Landesschülervertretung ist eine gesetzlich verankerte Vertretung, die jährlich am Ende des Schuljahres von den Schulsprechern jeder Schule gewählt werden. Sie steht der Politik in beratender Funktion zur Seite und versucht eigene Projekte zu realisieren. Dazu gehören unter anderem regelmäßige Schülerparlamente und Weiterbildungsveranstaltungen für Schülervertreter. In Vorbereitung auf das kommende Schuljahr haben die Schülervertreter bereits Punkte ausgearbeitet, auf die sie einen besonderen Fokus legen wollen.
Arbeits-Schwerpunkte
Vor allem die sogenannten „Corona-Learnings“ sollen im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen - Welche Lücken des Bildungssystems wurden im vergangenen Jahr sichtbar und wie geht man mit den Auswirkungen um? Besonders in den Bereichen der Digitalisierung, psychischen Gesundheit und politischen Bildung sieht das Team Potential für Verbesserungen.
Im vergangenen Schuljahr vertraten die vier Jugendlichen bereits um die zweitausend Schülerinnen und Schüler aus Krems. Nun möchten sie sich landesweit engagieren und für die Interessen aller 220 Tausend Schüler Niederösterreichs eintreten.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.