„Vorbild Barrierefreiheit 2018“ - 1. Preis geht nach Krems

Therese Reinel (BWH), Christiane Teschl-Hofmeister, Felix Haindl, Niklas Karner, Ludwig Schleritzko und Martin Lammerhuber | Foto: NLK
  • Therese Reinel (BWH), Christiane Teschl-Hofmeister, Felix Haindl, Niklas Karner, Ludwig Schleritzko und Martin Lammerhuber
  • Foto: NLK
  • hochgeladen von Doris Necker

NÖ. Die BhW Niederösterreich GmbH ist eine  Erwachsenenbildungseinrichtung, die gemäß ihrem Slogan „Bildung hat Wert“ aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen aufgreift und Bildungsangebote in den Gemeinden unterstützt. Nun wurde zum ersten Mal der Preis „Vorbild Barrierefreiheit 2018“ vergeben.

In der Kategorie Personen und Institutionen wurde der Kremser Verein Spielerpass mit Obmann Niklas Karner am 18.10. 2018 mit den 1. Platz in der NÖ Landesbibliothek  gekürt.

Der Verein bietet Menschen mit Behinderungen materielle und soziale Unterstützung im Bereich Sport und Bewegung. Mit dem Ziel, Spielfreude zu vermitteln und das gesellschaftliche Bewusstsein für Inklusion und Nachhaltigkeit zu stärken, setzt sich die gemeinnützige Organisation ehrenamtlich für Special Needs Teams und inklusive Mannschaften in Niederösterreich ein.

Neben großen Fußballturnieren, mit Unterstützung vom berühmten Fußballern, organisiert der Verein ehrenamtlich Trainingscamps, Diskussionssymposien, Inklusionsquizze und das abgeschlossene Projekt „Balltonnen“. Ein vergleichbares Projekt mit diesem ehrenamtlichen Aufwand gibt es in Niederösterreich nicht.

Als Vorbilder sollen die Ausgezeichneten weitere Verantwortliche und Akteurinnen und Akteure in den Regionen motivieren, sich des Themas Barrierefreiheit künftig verstärkt anzunehmen.
In den folgenden Kategorien wurde die Auszeichnung verliehen: Gemeinden, Wirtschaft/Tourismus, Kultur/Veranstaltungen, Personen/Institutionen und Bildung/Kommunikation.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.