Betriebsbesuch in Langenlois
Landesrat Jochen Danninger informierte sich im Loisium-Hotel
LANGENLOIS (mk) Nach dem Shutdown kehren viele Unternehmen in Niederösterreich schrittweise zum Normalbetrieb zurück. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, der auch für den Bereich Tourismus zuständig ist, machte sich während eines Betriebsbesuches am 17. Juni 2020 gemeinsam mit Repräsentanten der Niederösterreichischen Wirtschaftsagentur „Ecoplus“ sowie der WKO ein Bild von der Lage im Langenloiser Loisium-Hotel, das seit Ende Mai wieder für seine Gäste geöffnet hat.
Zu dem Gespräch mit dem Landesrat kamen unter anderen zusammen: Loisium-Geschäftsführer Mustafa Özdemir, Loisium-Geschäftsführerin Susanne Kraus Winkler, Loisium-Eigentümer Gerhard Nidetzky, Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki und der Langenloiser Bürgermeister HaraldLeopold. Bei intensiven Fachbesprächen an einem Tisch im idyllischen Innenhof des Hotels ging es zunächst um die Situation der niederösterreichischen Hotellerie im Allgemeinen und um die Lage des Loisium-Hotels im Besonderen. Mustafa Özdemir betonte dabei, dass man gerade in der Coronakrise als Unternehmer etwas unternehmen und nicht unterlassen musste, um jetzt mit neuen Konzepten und neuen Produkten in die Zeit der Wiedereröffnung gehen zu können. Er nannte als Beispiel die Neukonzeption des Frühstücks im Loisium-Hotel, die ganz nebenbei auch zu einer größeren Nachhaltigkeit beim Wareneinsatz geführt habe. Landesrat Danninger griff den Gedanken der neuen Tourismusprodukte auf und unterstrich: „Wir brauchen Konzepte, wie die neuen Freiräume durch die Digitalisierung auch touristisch konsumiert werden können!“ Bürgermeister Leopold bestätigte, dass jetzt regionale und qualitativ hochwertige Produkte für den gehobenen Anspruch der Gäste gefragt seien.
Weitere Themen, die in der Gesprächsrunde aufgegriffen, waren etwa: der Stand des Zubaus für das Loisium-Hotel, die augenblicklich laufende Erneuerung der „Weinwelt“, die Beschäftigtenstruktur in der Hotellerie und die große Herausforderung für die Betriebe, Fachkräfte zu finden, sowie Marketingmaßnahmen und die richtige Kommunikation mit den Kunden.
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