Neujahr
Orchester begeistert in Kufstein mit Musical- und Opernstars

Zum neuen Jahr begab sich das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck auch in Kufstein auf eine Reise an den Broadway und in die große weite Welt.  | Foto: Barbara Fluckinger
12Bilder
  • Zum neuen Jahr begab sich das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck auch in Kufstein auf eine Reise an den Broadway und in die große weite Welt.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Glamouröses Konzert in der Kufstein Arena: Tiroler Symphonieorchester Innsbruck macht gemeinsam mit Musical- und Opernstars moderne musikalische Reise in die weite Welt.

KUFSTEIN. "Glamour, Glanz und Gloria" – so lautete das Motto des Neujahrskonzertes 2024, auch in Kufstein. Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck machte nach Konzerten in Innsbruck am 1. und in Reutte am 2. Jänner auch in der Kufstein Arena Halt. 

Glamouröser Ausflug

So viel sei gesagt, glamourös war der dritte Konzertabend im Rahmen der Neujahrskonzerte am Mittwoch, den 3. Jänner mit Sicherheit. Das Orchester beschritt dabei 2024 auffallend moderne Pfade und wagte sich auf zu einer Reise in die große weite Welt. Musikalisch konnte es, wie gewohnt, überzeugen, besonders war 2024 die Stückauswahl: die "Cuban Overture" von George Gershwin zu Beginn war ein erster Schritt hinein in die Zeit der goldenen Jahre des Musiktheaters in Amerika und Europa. Viele weitere, auch in für diese Konzertreihe wohl eher ungewohnte musikalische Welten, folgten. Von Werken aus der Feder von Leonard Bernstein über Robert Stolz bis Iriving Berlin war hier alles dabei. 

Hoher Unterhaltungswert

Die neue Intendantin des Tiroler Landestheaters Irene Girkinger führte mit einer erfrischenden Moderation durchs Programm und befragte dabei auch den Dirigenten zu den einzelnen Musikstücken. Für den besonderen Glamour-Faktor sorgten nicht zuletzt Musicalikone Maya Hakvoort und ihr Gesangspartner Erwin Belakowitsch, die ebenfalls in die Moderation miteingebunden waren. Sie waren es, die mit ihrer charmanten, lockeren Moderation und ihren Gesangskünsten 2024 für einen besonders hohen Unterhaltungswert sorgten.

Musicalikone Maya Hakvoort überzeugte stimmlich.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Musicalikone Maya Hakvoort überzeugte stimmlich.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

2025 im Strauss-Fieber

Aber auch Klassiker, wie die "Tritsch-Tratsch-Polka op.214" von Johann Strauss und Zugaben wie dem Walzer "An der schönen blauen Donau" und dem "Radetzky-Marsch" durften im bunten Programm nicht fehlen.
Auf viel Strauss darf sich das Publikum übrigens auch beim nächsten Neujahrskonzert in Kufstein freuen. 2025 wird das Konzert anlässlich des 200. Geburtstags des Walzerkönigs Johann Strauss Sohn unter dem Motto "Strauss Fever!" über die Bühne gehen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Tiroler Festspiele Erl gewähren Einblick in Probenarbeit
Viel Applaus bei ausverkauftem Haus für Stadtmusikkapelle Wörgl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.