4 Kundler Pfarrherren zelebrieren gemeinsame Sonntagsmesse

Pfarrer Karl Mitterer, Pfarrer Tobias Giglmayr, Pfarrer Piotr Stachiewicz, Pfarrer Hans Schmitzberger
9Bilder
  • Pfarrer Karl Mitterer, Pfarrer Tobias Giglmayr, Pfarrer Piotr Stachiewicz, Pfarrer Hans Schmitzberger
  • hochgeladen von Klaus Madersbacher

KUNDL: (klausm) Am 04. Dezember konnten die Kundler Kirchgänger an einem ungewöhnlichen, weil seltenen, Sonntagsgottesdienst teilnehmen. Wurde diese Messe doch gemeinsam von 4 Kundler Pfarrherren zelebriert, nämlich von Pfarrer Hans Schmitzberger (1968 bis 1979), Pfarrer Karl Mitterer (1979 bis 1999), Pfarrer Tobias Giglmayr (1999 bis 2010) und dem seit 2010 amtierenden Pfarrer Piotr Stachiewicz. Der Grund für diese Zusammenkunft war die Bekanntgabe der Jubiläumsspende aus dem Jubiläums- und Stiftungsfonds der Pfarrgemeinde Kundl.

Kundler Jubiläums- und Stiftungsfonds

Der Kundler Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat hat anlässlich der 275-Jahrfeier der Pfarrkirche mit einem Startkapital von 5000,- EURO einen Jubiläums- und Stiftungsfonds eingerichtet. Dieser Betrag wird auf 5 Jahre verteilt um damit karitative und seelsorgliche Projekte zu unterstützen.

Das Besondere an diesem Fonds, über die Vergabe des Geldes entscheiden immer die ehemaligen Kundler Pfarrherren. Aus diesem Grund waren eben an besagtem Sonntag die ehemaligen Kundler Pfarrherren Schmitzberger, Mitterer und Giglmayr anwesend.

Die Übergabe und Verwendung wurde im Anschluß an die heilige Messe in der Pfarrkirche durchgeführt. So kommen heuer 1.000,- EURO der Priesterausbildung zugute.

Um den Jubiläumsfonds laufend aufzustocken und nicht versiegen zu lassen, sind private Spenden natürlich jederzeit herzlich willkommen. So bergab neben einem anonymen Spender auch der Kundler Michael Seebacher einen namhaften Betrag und trug sich in die Fonds-Förderer-Liste ein.

Chorleiter Armin Gruber

Im Rahmen dieser Jubiläumsfondsaktion wurde der langjährige Chorleiter Armin Gruber verabschiedet, welcher seit über 20 Jahren dem Kundler Kirchenchor vorstand und in dieser Zeit mit allen 4 Pfarrern liturgische Aufgaben sowie Kirchenfeste plante und umsetzte.

Fotos: klausm
E-Mail: klaus.madersbacher@kundl.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.