Alpenverein ist "miteinander unterwegs"

3Bilder

BEZIRK. Unter dem Motto "Miteinander unterwegs" setzt sich der Alpenverein für das Thema Integration ein. Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sind dabei von der Sektion Mittleres Unterinntal und der Ortsgruppe Münster eingeladen worden, mit auf Tour zu kommen. "Beim Wandern sollen die Teilnehmer Gastfreundschaft erfahren. Durch Bewegung wird Begegnung möglich", so der Alpenverein.
An einem kühlen Samstagmorgen im Oktober wurden wanderfreudige Migranten im Flüchtlingsheim in St. Gertraudi mit Privatautos abgeholt. Der erste Schritt fiel nicht allen leicht, ist es doch eine Welt, mit der man in Tirol kaum in Berührung kommt. Doch beim Wandern durch den herbstlichen Wald kam es schnell zu netten Gesprächen auf Deutsch und Englisch. Den Migranten, die noch wenig Deutsch sprachen, standen Dolmetscher aus ihrem Land zur Seite. Alle waren daran interessiert, sich zu verständigen.
Groß war die Freude bei den Veranstaltern als die Gruppe von rund 50 Personen spontan von der Wirtin des Gasthauses Berglsteiner See zu Tee und Kuchen eingeladen wurde. Nicht nur die Stärkung tat gut, es war auch eine Bestärkung, das Richtige zu tun.
Zum Ausklang gab es ein Mittagessen beim Brantlhof, wo der Wirt die Getränke sponserte und der Alpenverein die Kosten für das Essen übernahm.
Sektions-Obmann Jörg Wallner wünschte allen Beteiligten viel Glück bei der Erreichung ihrer Ziele und er kündigte eine Wanderung im Frühling 2016 an. Interessierte seien herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.