Damals und heute
Die Geschichte der Antoniuskapelle in Rettenschöss

Ein Bild der Antoniuskapelle um das Jahr 1920. | Foto: Der alte Bezirk von Martin Reiter
2Bilder
  • Ein Bild der Antoniuskapelle um das Jahr 1920.
  • Foto: Der alte Bezirk von Martin Reiter
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Antoniuskapelle in Rettenschöss hat eine lange Geschichte. Um 1680 erbaut, steht sie auch heute noch im Ortszentrum der Gemeinde.

RETTENSCHÖSS. Ganz anders aber doch gleich wieder zu erkennen zeigt sich hier die Antoniuskapelle in Rettenschöss. Die Bilder sind in einem Abstand von rund 100 Jahren entstanden, wobei sich in dem Jahrhundert einiges am historischen Bauwerk getan hat. Doch damals wie heute ziert die Antoniuskapelle den Kreuzbichl vor dem wunderschönen Panorama des Wilden Kaisers. Zwischen den Jahren 1682 und 1688 fand die Antoniuskappelle damals ihren Ursprung, einst noch aus Holz erbaut.

Auch heute steht die Antoniuskapelle noch im Ortszentrum von Rettenschöss. | Foto: Barbara Fluckinger
  • Auch heute steht die Antoniuskapelle noch im Ortszentrum von Rettenschöss.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Erst Jahrzehnte später, im Jahr 1739, wurden die Holzwände bei Umbauten durch ein Mauerwerk ersetzt, gleichzeitig wurde die Kapelle im selben Jahr erstmals urkundlich erwähnt. Darauf folgend bauten freiwillige Helfer eine Klause bzw. eine Klosterzelle direkt neben der Kapelle, im Jahr 1744. Eine Vergrößerung der Kapelle fand im Jahr 1875 statt. Heute steht die Antoniuskapelle immer noch fest an ihrem Platz, im kleinsten Ort des Kaiserwinkls, direkt neben dem Gemeindeamt und der Schule. Die im Jahr 1744 dazu gebaute Klause diente bis zum Jahr 1969 ebenfalls als Bildungsstätte. Dieser Tage zeigt der Barockaltar im Inneren die Gottesmutter mit dem Jesuskind, die dem heiligen Antonius erscheinen und noch heute sagt man in Rettenschöss "Antonius grüßt den Koasa".

Weitere Beiträge aus und rund um Rettenschöss findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Gemeinde Rettenschöss plant unterirdischen Turnsaal
TVB Kaiserwinkl steuert wieder auf die Million zu
Ein Bild der Antoniuskapelle um das Jahr 1920. | Foto: Der alte Bezirk von Martin Reiter
Auch heute steht die Antoniuskapelle noch im Ortszentrum von Rettenschöss. | Foto: Barbara Fluckinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.